Bis zum 28.6. anmelden: Großes Wiedersehen bei den Alumni-Events am 6. und 7. Juli 2018  [15.06.18]

Für zwei Tage an die Alma Mater zurückkehren und den Kommilitoninnen und Kommilitonen von damals wieder begegnen. Anmeldefrist endet am 28.6.2018 (Anmeldebutton am Ende des Artikels).

Am Freitag, 6. Juli findet um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Früher war alles besser!? – Alumnae und Alumni berichten aus ihrer Studienzeit an der Universität Hohenheim“ statt.

Nach einem Impulsvortrag durch den Leiter des Hohenheimer Universitätsarchivs, Professor Ulrich Fellmeth, der die Gäste u. a. mit historischem Bildmaterial auf den Abend einstimmen wird, berichten Ehemalige aus ihrer Studienzeit und erzählen von kuriosen und lustigen Ereignissen, um so das Campus-Leben von früher zu veranschaulichen. Moderiert wird der Abend von Professor Jens Vogelgesang, Fachgebietsleiter Kommunikationswissenschaft, insbesondere Medien- und Nutzungsforschung.

Umrahmt wird die Veranstaltung vom Internationalen Studierenden-Jahrmarkt im Schloss-Innenhof, wo internationale Speisen und Getränke angeboten werden und bis 1:00 die Open-Air-Party mit Live-Musik stattfindet.

Freitag, 6. Juli 2018, 18 – 20 Uhr
Schloss Hohenheim, Mittelbau, Hörsaal 4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag, 7. Juli, beginnt um 10 Uhr das große, fachübergreifende Alumnitreffen.

Nach einer Begrüßung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Stephan Dabbert im neuen Otto Rettenmaier Audimax bieten die drei Fakultäten der Universität Hohenheim ab ca. 12 Uhr parallel Informationsveranstaltungen an. Die (Studien-)Dekane stellen im Rahmen einer Präsentation vor, wie sich die Strukturen der Studiengänge und die Lehrinhalte verändert, wie die Fachbereiche sich international ausgerichtet haben und wo heutige Schwerpunkte liegen. Der Blick wird zurückgehen bis in die 80-er und 90-er Jahre. Die Vorträge werden sich mit der Einführung des gestuften Bachelor-/Master-Systems durch den „Bologna-Prozess“ beschäftigen und Raum bieten für die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Anschluss an den Programmpunkt der Fakultäten haben die Gäste dann Gelegenheit, das reichhaltige Veranstaltungsprogramm des Tags der Offenen Tür zu nutzen und am attraktiven Rahmenprogramm mit Vorträgen, Führungen, Ausstellungen und musikalischen Highlights teilzunehmen. So lässt sich Ihre Alma Mater bei geöffneten Türen neu entdecken.

An der sogenannten Langen Tafel im Schloss-Innenhof sind  Plätze für Alumnae und Alumni reserviert, um sich zu treffen, auszutauschen und alte Kontakte aufzufrischen und wiederzubeleben.

Zum 200. Geburtstag folgt dem Tag die Nacht der Offenen Tür. Ein einmaliges Erlebnis mit Musik, Kunst und nachtblühenden Pflanzen. Sicher unvergesslich wird die Lichtkunst sein, mit der Kurt Laurenz Theinert die 200 Jahre Geschichte der Universität noch einmal, ergreifend und märchenhaft, auf der großen Schlossfassade erscheinen lässt.

Fachübergreifendes Alumnitreffen 2018
7. Juli 2018, Beginn: 10 Uhr
Otto Rettenmaier Audimax

Anmeldung

Für beide Veranstaltungen benötigen wir eine Anmeldung. Die Anmeldefrist endet am 28.6.2018.

Artikel zum Thema: