Alumni-Steckbrief: Andreas Fessel  [13.08.20]

Foto: privat.

"Das interdisziplinäre Studium in Hohenheim zeigte viele Themen auf, das anschließende zielgerichtete Traineeprogramm war ein logischer nächster Schritt."

Andreas Fessel

Studienfach in Hohenheim

Haushaltswissenschaft – nun dieser Titel steht für das interdisziplinäre Studienfach Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die Verwechslung mit Hauswirtschaft führte zu überproportional vielen Studentinnen :-)

Studienzeit in Hohenheim

1982 - 1988

Meine berufliche Anfangsphase

Nach einem einjährigen Traineeprogramm für Führungskräfte bei Bosch Telenorma und einigen Jahren Berufserfahrung machte ich mich 1994 selbständig.

Heute bin ich

Geschäftsführender Gesellschafter bei POSCIMUR GmbH.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben

Traut euch etwas zu, leistet mehr als erwartet wird, geht mit Begeisterung an eure Aufgaben, nutzt die Chancen die sich immer wieder bieten und vergesst nicht ganz die „altmodischen“ Tugenden wie Respekt, Pünktlichkeit, Fairness!

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt

Sehr gute Organisation und Zeitmanagement (zwischen Studium und Jobs), absolute Selbständigkeit und Eigenverantwortung, just do it.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst

Das interdisziplinäre Studium zeigte viele Themen auf, das anschließende zielgerichtete Traineeprogramm war ein logischer nächster Schritt.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig für

gemeinsame Erfolge, Gedankenaustausch, Synergien.

Was bewegte Sie beruflich in den letzten Monaten

Die Anforderungen unserer Kunden an die Beratungsleistungen ändern sich in der Krise, also mussten unsere Beratungsleistungen proaktiv angepasst werden.

Meine nächsten beruflichen Ziele

POSCIMUR GmbH in den nächsten Jahren in die richtigen Hände zu übergeben.

Daran denke ich gerne zurück

Eine außergewöhnliche und überschaubare Uni im Grünen, das Schloss, die beiden Büchereien, die TMS, Sportmöglichkeiten.

Artikel zum Thema: