Alumni-Steckbrief: Daniel Leibitz  [22.11.19]

Verwendungsrechte: Universität Hohenheim / [Foto Dieterle (Inh. Oliver Wernert)]

Der Aufbau von Netzwerken während des Studiums, Lehrende gezielt auf Möglichkeiten im Berufsleben ansprechen und Professorinnen und Professoren im Speziellen sowie das Lehr- und Ausbildungspersonal im Allgemeinen auf Referenzen ansprechen, kann ein Baustein für den Einstieg ins Berufsleben sein.

Daniel Leibitz

Studienfach

Agrarwissenschaften

Studienzeit

1999 bis 2005

Heute bin ich

… nach sechs intensiven und erfolgreichen Jahren auf dem afrikanischen Kontinent seit Mai 2018 arbeitssuchend. Neben des Zusammenseins mit Familie und Freunden nutze ich die Zeit der Bewerbungen auch für Weiterbildungen zu Themengebieten, in denen ich arbeitete, die im Berufsalltag aber zu kurz kamen (z.B. SDGs, Internationales Klimaregime, Migration,...)

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben

Diese Fähigkeiten haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:
Sich schnell in unterschiedliche Themengebiete einarbeiten zu können, der Umgang mit einer sehr großen Informationsflut und die Freude am Lernen bzw. an der Gestaltung der eigenen Entwicklung sind Fähigkeiten, auf die ich in jeder Arbeitssituation gewinnbringend zurückgreifen konnte.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:
Das Studium der Agrarwissenschaften ermöglicht Einblicke in eine Vielzahl von Bereichen (Biologie, Chemie, Technik, Politik, Wirtschaft, Soziologie,…), wie das in kaum einem anderen Studiengang möglich ist. Dies ermöglicht nicht nur die Analyse eines Problems auf unterschiedlichen Gebieten, sondern auch die Suche nach Lösungen.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig für...
…eine Orientierung, einen Austausch und ein Entwicklung innerhalb der beruflichen Karriere. Viel hängt im Beruf an einem guten beruflichen Netzwerk.

Meine nächsten beruflichen Ziele:
Ich möchte wieder im Spannungsfeld Ernährungssicherung, Klimawandel und Biodiversität in der Internationalen Zusammenarbeit tätig sein. Sehr gerne im Ausland.

Daran denke ich gerne zurück:
… an die Kaffee-Pausen in der Thomas-Müntzer-Scheuer und ganz besonders an die Vorlesungen von Herrn Prof. Dr. Karl Stahr („Hallo Freunde!“).

Artikel zum Thema: