Alumni-Steckbrief: Manuel Uzcanga Meinecke  [08.06.21]

Foto: Universität Hohenheim / Manuel Uzcanga Meinecke

"Mein Tipp für den Start ins Berufsleben: von Anfang an Spaß an der Arbeit entwickeln, volles Engagement einbringen, Flexibilität."

Mein Name

Manuel Uzcanga Meinecke

Studienfach in Hohenheim

Agrarwissenschaften

Studienzeit in Hohenheim 1986 - 1992

Heute bin ich:

Leiter der Abteilung Lebensmittel bei der Handelsabteilung der spanischen Botschaft in Deutschland.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Von Anfang an Spaß an der Arbeit entwickeln, volles Engagement einbringen, Flexibilität.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Analytisches Denken, Erstellen von Marktstudien nach wissenschaftlichen Kriterien, Zusammenhänge erkennen und bewerten.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Habe die Fachrichtung Wirtschaftwissenschaften des Landbaues belegt und somit eine ausgezeichente Grundlage für meine berufliche Entwicklung erhalten. Insbesondere die Fächer Agrarpolitik und landw. Betriebslehre haben sich als sehr nützlich erwiesen.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Es war eine sehr schöne Zeit, geprägt durch das Leben in einem wunderschönen Campus und das internationale Ambiente, durch die vielen Kommilitonen, die auch Agrarwissenschaften studiert haben.

Die ruhige Lage der Uni und deren vorzüglichen Einrichtungen haben mir ein entspanntes Studieren ermöglicht.

Aber hervorheben möchte ich vor allem die hohe Qualität der Lerninhalte sowie die, überwiegend, hervorragenden Dozenten. Insbesondere habe ich die Zeit während des Hauptstudiums genossen, die Vorlesungen in kleinen Gruppen sowie der unkomplizierte Zugang zu den Dozenten.

Artikel zum Thema: