Humboldt-Projekt des Tages

Mehr Mineralien in Bio-Mehl  [21.06.18]

Foto: Universität Hohenheim / Antje Schmid

Mehle aus biologischem Anbau besitzen mehr Mineralstoffe als Mehle aus konventionellem Anbau. Das ist Ergebnis eines Humboldt reloaded-Projektes. Besonders mit Bio-Vollkornmehlen lasse sich ein großer Teil des täglichen Mineralstoff-Bedarfs decken.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Allein 100 Gramm Bio-Dinkelvollkornmehl genügen, um mehr als die Hälfte der empfohlenen Menge des täglichen Bedarfs an Zink zu decken. Zum Vergleich: Ein herkömmliches Weizenmehl (Type 405) enthält lediglich drei bis fünf Prozent. Ebenso sind in 100 Gramm Bio-Dinkelvollkornmehl der gesamte Tagesbedarf an Mangan enthalten, bei herkömmlichem Weizenmehl sind es nur zehn bis zwanzig Prozent.

Bei (Bio-) Weizenvollkornmehlen liegt der Gehalt an Kupfer, Molybdän, Phosphor und Zink deutlich über dem von konventionell produzierten Mehlen. Den höchsten Gehalt an Kalium und Calcium in Bio-Mehlen fanden die Studierenden Sarah Bruns, Deborah Gurr und Chiara Jass in Roggenvollkornmehl. Jedoch war der Calciumgehalt in konventionellem Mehl höher. Insgesamt ist der jeweilige Mineralstoffgehalt der Mehle umso  höher, je höher der Mehltyp ist. Daher sind die Mineralstoffgehalte bei Vollkornmehlen am höchsten.

Reis aus konventionellem Anbau mineralstoffeicher

In einem weiteren Projekt haben die Studierenden Kathrin Dorsch, Hannah Ruple und Patricia Petersen den Mineralstoffgehalt der so genannten Pseudogetreide Buchweizen, Quinoa, Amaranth sowie der Getreide Hirse und Hafer und verschiedener Reissorten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Amaranth und Quinoa weisen die höchsten Mineralstoffgehalte auf. Dabei besitzt Amaranth den höchsten Gehalt an Calcium, Magnesium und Eisen. Quinoa dagegen verfügt über den höchsten Kaliumanteil.

Bei der Untersuchung der Reissorten war auffällig, dass die meisten Sorten aus konventionellem Anbau mehr Mineralstoffe beinhalten als die entsprechenden Bio-Reissorten. Besonders reich an Mineralien ist Naturreis, er besitzt den höchsten Gesamt-Mineralstoffgehalt.

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Mineralstoffgehalt in Getreideprodukten: Lieber Vollkorn statt Weißmehl und bio statt konventionell?
Studierende: Sarah Bruns, Deborah Gurr, Chiara Jass
Projektbetreuer: Sonja Schlosser, Irina Schreiber, Wolfgang Armbruster