Alumni-Steckbrief: Dr. Simon Munder  [15.11.22]

Foto: Universität Hohenheim / Simon Munder

"Überlege, für wen Du welchen Mehrwert schaffst und löse echte Probleme."

Mein Name

Dr. Simon Munder

Studienfach

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Studienzeit in Hohenheim2007 – 2012 (Promotion bis 2018)

Heute bin ich:

Product Owner für Datenmanagementsysteme im autonomen Fahren bei Bosch in Ludwigsburg

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Überlege, für wen Du welchen Mehrwert schaffst und löse echte Probleme. Frage nicht, was Du tun sollst, sondern mache Vorschläge, was du machen würdest und diskutiere diese dann. Nimm Dir den Dunning-Kruger-Effekt zu Herzen.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Kritisches Hinterfragen von Zuständen und Aussagen, Grundverständnis verschiedener fachlicher Disziplinen und die Methodik zum schnellen Erwerb von Wissen.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Während meines Studiums gab es einen riesigen Gestaltungsspielraum, den man aber nicht nutzen musste. Ich habe gelernt, dass ich durch aktives Gestalten zwar mehr Aufwand habe, meine Tätigkeiten dafür aber sinnvoller sind und ich glücklicher bin. Die Klarheit, Dinge die mir nicht gefallen in jeder Lage einfach ändern zu können, prägt mich bis heute am stärksten.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig, um:

Meinen Berufseinstieg, gemeinsame Aktivitäten und die Orientierung in Richtung Zukunft. Nur durch das Netzwerk, dass ich in Hohenheim aufbauen konnte, habe ich meine (nicht ausgeschriebene) erste Stelle in der Wirtschaft gefunden. Bei der Organisation von Veranstaltungen, auf Messen oder bei der Planung neuer Partnerschaften hilft es unglaublich, wenn man sich schon kennt und gemeinsame Kernerlebnisse aus Hohenheim mitbringt. Zu sehen, in welche Richtung sich Kommiliton:innen und Kolleg:innen entwickeln, hilft dabei, den eigenen Weg kritisch zu hinterfragen und anzupassen.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

(Teil-) Selbstständigkeit mit IoT-Systemen für eine nachhaltigere Zukunft.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Den wunderschönen Unipark und die TMS, die zu jeder Tages- und Nachtzeit Zentrum des Lebens an der Uni waren. An der Uni kann man viel mehr als Methodik und Fachwissen lernen – als Campusuni mit ihren zentralen Punkten war und ist Hohenheim oder (Zitat MdEP Sonneborn vor der TMS) „die Bauernuni in Dings“ ein fantastischer Ort für soziale, kulturelle und politische Arbeit.

Artikel zum Thema: