Hohenheimer Adventsquiz (3)

Ein Hoch auf unsere Goldstücke!  [15.12.24]

Eva und Uttej führen auf Instagram und im Online-Kurier durch unser Advents-Quiz. Bild: Uni Hohenheim

Advent, Advent, die dritte Kerze brennt: Wusstet ihr schon, dass der beste Obstbrand der Republik (2024) auf unserem Campus hergestellt wird? Aus Anlass dieser aktuellen Prämierung dreht sich unser 3. Adventsquiz um die Hohenheimer Forschungs- und Lehrebrennerei. Natürlich könnt ihr dabei auch etwas Ausgezeichnetes gewinnen!

 

In dem warmen Raum, mit glänzenden Kupferkesseln blubbert es leise; aromatische Noten von Himbeeren und anderen leckeren Früchten liegen in der alkoholgeschwängerten Luft: So sieht Aroma-schonendes Destillieren in der Hohenheimer Forschungs- und Lehrbrennerei aus.

Doch das romantische Bild hat einen hochmodernen Hintergrund: Hinter den prämierten Bränden, die hier hergestellt werden, steht die Verbindung von traditionellem Handwerk mit modernster Technologie.

 

    Bester Obstgeist 2024

Dass die Forschungs- und Lehrbrennerei mit ihren Aktivitäten ausgesprochen erfolgreich ist, zeigen die Spitzenplätze, die die dort hergestellten Produkte bei der internationalen Qualitätsprüfung für Spirituosen der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) seit Jahrzehnten erhalten.

Dem Hohenheimer Himbeergeist wurde jetzt sogar eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Er ist Deutschlands „Bester Obstgeist 2024“. Mit der Sonderauslobung honoriert die Experten-Jury die besondere Rezeptur und Qualität, die für die Geschmacksvielfalt und Kreativität der Brennerei stehen. Voraussetzung ist eine DLG Gold-Prämierung.


Ziel der Forschung: Qualität von Spirituosen verbessern

Tatsächlich ist die Kernaufgabe der Forschungs- und Lehrbrennerei jedoch nicht das Brennen von Spirituosen, sondern die Erforschung der Zusammenhänge zwischen Destillationstechnik und Aromastoffen.


Ziel ist es, Empfehlungen und Rezepturen für die deutschlandweit rund 14.000 kleinen Brennereien zu erarbeiten, um die Qualität von Spirituosen generell zu verbessern. In speziellen Brennerkursen geben die Fachleute ihr Wissen sowohl an erfahrene Brenner als auch an Neu- und Quereinsteiger weiter.

Die Forschungsausrichtung hat nur einen Nachteil: „Wir werden oft gefragt, wo es unsere ausgezeichneten Spirituosen zu kaufen gibt. Wir stellen aber zu Forschungszwecken nur kleine Mengen her und haben auch nicht immer alle Sorten vorrätig – interessierte Kunden müssen wir daher leider oft auch enttäuschen“, bedauert Oliver Reber.

Weiterrätseln bis ins neue Jahr

Nicht verpassen: Auch zum 4. Advent (22.12.) haben wir noch ein Quiz mit einem attraktiven Preis vorbereitet. Mit-Raten ist dann sogar über den Jahreswechsel möglich (bis 8.1.).

Verlosung & Advents-Verköstigung (18.12.)

Umso mehr freuen wir uns deshalb, dass wir bei unserem Quiz zum 3. Advent zwei Flaschen der exklusiven "Goldstücke" verlosen dürfen (Sorte: "Waldhimbeergeist"). Alles was ihr tun müsst, um an der Verlosung teilzunehmen, erfahrt ihr unten.

Und auch für alle, die hier kein Glück haben, gibt es eine gute Nachricht: Am Mittwoch, den 18.12., öffnet die Brennerei von 13 bis 15 Uhr ihre Tore extra für uns zu einer Advents-Verköstigung (kostenfrei). Alle Studierenden und Beschäftigten sind herzlich eingeladen! Ort: Garbenstr. 23 | Campus-Plan

Tipp: Käuflich zu erwerben gibt es die Erzeugnisse der Forschungs- und Lehrbrennerei in limitierter Auswahl auch bei Tabak Seher in Plieningen (Filderhauptstraße 21)

Quizfrage: Wahr oder falsch?

Schreibt uns bis Mittwochmittag 18.12., 12 Uhr, eine Mail mit eurer Lösung an online-kurier@uni-hohenheim.de. Gebt dabei für jede der unten genannten Aussagen (1-3) an, ob sie wahr oder falsch ist.

Welche der folgenden Aussagen über die Forschungs- und Lehrbrennerei treffen zu?


(1) April 2020: Zu Beginn der Corona-Pandemie sind Desinfektionsmittel Mangelware. Doch dank der leistungsstarken Destillationsanlagen der Forschungs- und Lehrbrennerei kann die Uni Hohenheim ihren Bedarf durch Eigenproduktion decken. Der benötigte Rohstoff Getreide stammt von Versuchsstation Agrarwissenschaft.

(2)
Nicht nur klassische Obstbrände - auch Whisky, Gin und Liköre sowie Craft-Beer aus der angeschlossenen Mikro-Brauerei gehören zum umfangreichen Sortiment der Forschungs- und Lehrbrennerei. Dabei sind jedes Jahr neue Varianten im Programm: 2024 bereichern Hanf-Gin und Hanf-Likör das Sortiment. Der THC-arme Cannabis stammt aus uni-eigenem Anbau im Phytotechnikum.

(3) Die nachhaltige Backstube der Zukunft verfügt über eine eigene "Brot-Brennerei". Altbackwaren, die nicht mehr als Lebensmittel verwendet werden können, werden so zu Bioethanol für industrielle Zwecke. Oder künftig vielleicht sogar zu einem schmackhaften „Brotbrand“, der das Warenangebot der Bäckereien bereichert. Ein Pilotprojekt mit einer Bäckerei ist bereits erfolgreich angelaufen.


Auflösung zum zweiten Adventsrätsel

Letzte Woche haben wir euch danach gefragt, welche Forschungsprojekte zum Thema Wein es wirklich an der Uni Hohenheim gibt.

Die Auflösung lautet...

(1) Sensoren zur Prognose von Pilzerkrankungen: WAHR (mehr...)
(2) Bakterien beeinflussen Geschmack: WAHR (mehr...)
(3) Elektronische Zunge: FALSCH

Die Gewinner:innen haben wir per E-Mail informiert. Wir gratulieren! Übrigens: Auch zum 4. Advent haben wir natürlich noch ein Quiz vorbereitet. Mit-Raten ist dann sogar bis ins neue Jahr (8.1.) möglich.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Advent | Brennerei