Aras & Kretschmann

Alumni-Doppel an der Landesspitze  [12.05.16]

Die neue Landtagspräsidentin in Aktion.

Mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Ministerpräsident Winfried Kretschmann stehen gleich zwei Hohenheimer Alumni an der Spitze des Landes. Am Mittwoch wählten 96 der 143 Abgeordneten im baden-württembergischen Landtag die Grünen-Abgeordnete Aras zur neuen Präsidentin – als erste Frau und erste Muslima in diesem Amt. Donnerstag Vormittag wurde Kretschmann erneut zum Ministerpräsidenten gewählt.

Ein „Zeichen für Weltoffenheit, für Toleranz, für das Gelingen von Integration“ – mit diesen Worten nahm Muhterem Aras die Wahl zur Landtagspräsidentin an. Geboren 1966 in Anatolien, zog die selbständige Steuerberaterin im Alter von 12 Jahren mit ihren Eltern

Online-Kurier Serie "Hohenheimer Köpfe"

Die erste Frau und erste Muslima im Amt der Landtagspräsidentin: Die Hohenheimer Alumna Muhterem Aras beantwortete Fragen nach ihrer Studienzeit.In loser Folge stellt der Online-Kurier "Hohenheimer Köpfe" vor.

nach Filderstadt, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Bei der Landtagswahl 2011 eroberte sie den Wahlkreis Stuttgart I mit dem höchsten Stimmenanteil aller grünen Kandidaten.

Anfang der 90er Jahre studierte Aras Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim. Die Finanzexpertin betont besonders die Bedeutung von Integration und Bildung. Auf ihrer Homepage schreibt sie: „Das Ziel ist es, allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an zu bieten. Auch ich habe keinen Kindergarten besucht, hatte keine Schere in der Hand, kannte weder Knete noch Buntpapier.“ Die Förderung durch andere half ihr auf dem „schwierigen Weg von der Hauptschule bis zum Abitur“.

Prominentester Vertreter Hohenheims im Stuttgarter Landtag bleibt Winfried Kretschmann, alter und neuer Ministerpräsident. Der grüne Landeschef studierte hier von 1970 – 1975 Biologie und Chemie auf Lehramt. Wegen seiner Aktivitäten in linken Studentengruppen entging er nur knapp einem Berufsverbot aufgrund des sogenannten Radikalenerlasses.

Text: Barsch / Klebs

Mehr zum Thema im Online-Kurier