Hohenheimer Alumnus Thomas Sedran

Ex-Hohenheimer wird Chef-Stratege bei VW  [27.10.15]

Thomas Sedran. Bild: Wikimedia / L.Willms / cc-by-sa

Nach der Abgasaffäre soll er helfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen: Ab 1. November steigt der ehemalige Opel-Chef Thomas Sedran ins Führungsteam bei Volkswagen ein. Sein wirtschaftswissenschaftliches Diplomstudium absolvierte der 51-jährige Top-Manager an der Uni Hohenheim. Anschließend promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Hohenheimer Alumni an große Herausforderungen wagen. Zu nennen wären hier etwa der aktuelle und der vorherige Ministerpräsident.

Während das Unternehmen für Stefan Mappus bekanntermaßen glücklos endete, steht das Zeugnis für Winfried Kretschmann bei der Landtagswahl 2016 noch bevor.

Von vorherein als heikle Mission einstufen kann man dagegen den neuen Job von Thomas Sedran. Als Chef-Stratege bei VW soll der Hohenheimer Alumnus ab 1. November helfen, den Konzern nach dem Image-Verlust der Abgasaffäre und dem zu erwartenden wirtschaftlichen Schaden weiter auf Kurs zu halten.

Auf einschlägige Erfahrungen kann Sedran in Wolfsburg durchaus zurückgreifen. Gut 20 Jahre hat er als Berater in der Autoindustrie gearbeitet bis er Anfang 2012 in den Opel-Vorstand einstieg. Im Juli 2012 übernahm er dort übergangsweise den Chefposten. Mit Amtsantritt des jetzigen CEO Karl-Thomas Neumann im Februar 2013 wechselte der gebürtige Augsburger nach Zürich. Dort war Sedran für die Marken Chevrolet und Cadillac des Opel-Mutterkonzerns General Motors in Europa zuständig.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier