Bild des Tages

Ministerpräsident auf Zeit-Reise  [23.02.17]

Foto: Uni Hohenheim | Leonhardmair

In der Reihe „Wo alles begann“ begleitet die Stuttgarter Zeitung Prominente zurück an wichtige Ausgangspunkte. Interview-Partner heute: Winfried Kretschmann, ehemaliger Student und AStA-Vorsitzender der Uni Hohenheim. Zur Einstimmung gibt’s einen kurzen Schloss-Rundgang mit Unirektor Stephan Dabbert.

Den Ort für das Interview durfte der Ministerpräsident selbst aussuchen. Dass seine Wahl auf die Uni Hohenheim fällt, ist dabei nicht unbedingt überraschend.

Immerhin hat Winfried Kretschmann schon bei vergangenen Besuchen betont, dass seine Zeit als Biologie-Student und links-radikaler AStA-Vorsitzender in den 70ern für ihn zu seinen „schönsten Lebensjahren“ zählt – auch wenn er seine politischen Ansichten von damals heute entschieden als „Verirrung“ einstuft.

Bevor sich der Hohenheimer Alumnus zum Interview im Balkonsaal einfindet, begleitet ihn Uni-Rektor Stephan Dabbert zur Einstimmung noch auf einen spontanen Kurz-Rundgang durch die benachbarten Prunkräume.

Text / Fotos: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier