Alumni-Steckbrief: Achim Hinterkopf  [06.02.20]

Bildrechte: Universität Hohenheim/Achim Hinterkopf

"Hohenheim bietet mit der TMS, den vielen Veranstaltungen, der internationalen Vernetzung und den kurzen Wegen ein sehr gutes Umfeld, um neben dem fachlichen Lernen auch das Leben zu lernen."

Achim Hinterkopf

Studienfach

Studienzeit 1993 - 1998

Heute bin ich

Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens im Großraum Stuttgart

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Das machen, was einem Spaß macht. Und hier mit viel Neugier die Aufgaben angehen („Hinterfragen“), mit großem Fleiß Leistung zeigen („Gas geben“) und eine gewisse Risikobereitschaft leben („Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“).

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:
Die Fähigkeit zu abstraktem und strukturiertem Denken und damit die Möglichkeit, große Fragestellungen in kleine Fragen zu teilen begleitet mich seit meinem Berufsstart und ist für mich bis heute die Basis meiner Arbeit geblieben.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre beruflichen Aktivitäten beeinflusst:
Das Studium hat mir das Handwerkszeug sowohl intellektuell wie emotional mit gegeben.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig für:
Immer wieder den fachlichen Wissensaustausch unter „Gleichgesinnten“ zu haben, seine eigenen Überlegungen in einem geschützten Umfeld zu hinterfragen und durch den Austausch mit anderen auf neue Ideen zu kommen.

Meine nächsten Ziele:
Die nächste Dekade steht weiter die Aufgabe im Fokus, über ständige Weiterentwicklung der Prozesse und Organisation inkl. Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung die Arbeitsplätze zu sichern und zu wachsen. Digitalisierung leben, Fähigkeiten skalieren, alte Geschäftsmodelle hinterfragen und weiter entwickeln, neue Geschäftsmodelle einführen sind die spannenden Fragen, die vor uns liegen.

Daran denke ich gerne zurück:
Die Studienzeit war immer wieder anstrengend und aufregend, dazwischen gab es aber immer kurze und lange Phasen mit Zeit zur eigenen Ausgestaltung. Diese haben wir intensiv genutzt, um neben dem fachlichen Lernen auch das Leben zu lernen. Dazu bietet Hohenheim mit der TMS, den vielen Veranstaltungen, der internationalen Vernetzung und den kurzen Wegen ein sehr gutes Umfeld.

Artikel zum Thema: