NTU-Ranking

Agrarforschung: Nr. 1 in Deutschland  [13.08.18]

Platz 1 in Deutschland, Platz 6 in Europa und Platz 21 weltweit: Das renommierte National Taiwan University Ranking bescheinigt den Agrar-, Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der Uni Hohenheim erneut Spitzenniveau.

Seit mehreren Jahren sind sich große, internationale Forschungsrankings einig: Die Universität Hohenheim ist Deutschlands Nr. 1 in der Agrarforschung inklusive Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft. (z.B.: QS World Universtiy, Ranking, Best Global Universities Ranking)

Diesen Spitzenplatz bestätigt jetzt erneut das aktuelle Ranking der National Taiwan University (NTU). International rangiert Hohenheim ebenfalls im Spitzenfeld. Die herausragende Platzierung des Vorjahres hat Hohenheim allerdings knapp verpasst: Aktuell sieht das Ranking die Uni Hohenheim als Nr. 6 in Europa (Vorjahr: Nr. 5) und Nr. 21 in der Welt (Vorjahr: Nr. 15).

Zum guten Ergebnis tragen auch die Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der Uni Hohenheim bei. Denn deren Forschungsleistung wird von der National Taiwan University bei der Agrarforschung mitgezählt.

Für das weltweit beachtete Ranking wertet die NTU jährlich alle internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus und gewichtet sie nach wissenschaftlicher Produktivität, Exzellenz und wissenschaftlichem Einfluss. Veröffentlicht werden jeweils die 500 besten Universitäten in 14 Fachgebieten (Ranking by subject).

Rankingplatzierung

Als kleine Uni tut sich Hohenheim in der Regel nicht leicht, bei großen, allgemeinen Rankings zu punkten. Das gute Ergebnis beim NTU-Ranking ist möglich, weil das gesamte Fächerspektrum, welches in der Kategorie „Agricultural Science“ beurteilt wird, in Hohenheim stark vertreten ist.

Anders sieht es bereits in der übergeordneten, allgemeineren Ranking-Kategorie „Agriculture“ aus. Diese umfasst neben der Sparte „Agricultural Sciences“ auch die Gebiete „Environment/Ecology“ sowie „Plant & Animal Science“. Wichtige Bereiche wie Tiermedizin zählen nicht zum Hohenheimer Fächerspektrum. Dementsprechend schafft es die Uni Hohenheim hier lediglich ins Mittelfeld der weltweiten Bestenliste (2018: #149, 2017: #152).

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Ranking