Renovierung

TMS in neuem Glanz  [26.05.14]

Wochenlang wurde in der TMS gewerkelt und gebaut, doch was genau hat sich da eigentlich getan? Diese Frage hören die fleißigen Mithelfer und Organisatoren seit den Renovierungsarbeiten besonders oft, der HOnK gibt nun einen Einblick in den „Makeover“ der beliebten Hohenheimer Thomas-Müntzer-Scheuer.

Wer in den letzten Tagen in der TMS war, konnte es bereits bestaunen: Das DJ-Pult. In ungewohnten Höhen prangt es nun auf der Südseite der Thomas-Müntzer-Scheuer und bildet das technische Herzstück des Studentenclubs. Aber das ist noch lange nicht alles, was das Studentenzentrum TMS e.V. und zahlreiche Helfer seit Ende April auf die Beine gestellt haben.

Viele Veränderungen lassen sich nicht auf dem ersten Blick ausmachen, wie die frisch geschliffenen und gestrichenen Geländer oder die neuen Kabelkanäle, die den Kabelsalat in geordnete Bahnen bringen. Spätestens beim Betreten der Toiletten fällt jedoch auf, dass sich einiges getan hat. Mühselig wurden die Wände von sämtlichen Graffiti befreit; die Damentoilette besitzt neue, funktionierende (!) Kabinentüren.

DJ-Pult

Das DJ-Pult wurde in die Höhe verlegt

Renovierungen sollen möglichst lange halten

Auch hat der Renovierungstrupp nicht einfach großflächig durchgeputzt, sondern ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um das zukünftige Sauberhalten der Scheune einfacher zu gestalten: Zum Beispiel Latexfarbe für die Wände und Gummimatten rund um die – mit neuen LED Lichtern verschönerte – Theke. Voll-plakatierten Außenwänden wird mit einer neuen Werbewand an der Eingangstür der TMS vorgebeugt.

Und auch das DJ-Pult hat der TMS-Verein mitunter aus reinigungstechnischen Gründen in größerer Höhe platziert. „Wir mussten die Technik gefühlt alle zwei Monate ersetzen, da ständig Bier darüber geschüttet wurde“, erklärt Florian Böß, organisatorischer Leiter der Renovierungsaktion. „Durch die neue Pult-Konstruktion wird das nicht mehr so häufig vorkommen, weshalb wir uns jetzt auch qualitativ hochwertigere Technik gönnen konnten.“

WM-Übertragung und Tatort-Sonntage

Eine weitere, technische Neuerung ist der Beamer, mit dem bald schon die Fußball WM übertragen werden soll. Auch Tatort-Sonntage sind in Planung.

Momentan laufen Verhandlungen mit dem Uni-Bauamt über den Boden in der TMS, der im günstigen Fall in den kommenden Semesterferien abgeschliffen und neu versiegelt werden soll.

Doch schon so kann das Studentenzentrum TMS e.V. zufrieden auf das Ergebnis der wochenlangen Arbeit blicken. „Ein großes Danke geht dabei auch an die Fachschaft Agrar und die Kulturgruppe“, meint Florian. „Sowie an das Uni-Bauamt, Frau Reimers aus der Verwaltung, der AStA-Geschäftsstelle und den wissenschaftlichen Werkstätten.“

Text: Sonja Dumendiak, studentische Redakteurin / Fotos: Kulturgruppe Hohenheim / TMS e.V.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: TMS