Best Global Universities Ranking

Spitzenplätze für Hohenheimer Agrarforschung  [16.01.17]

Nr. 1 in Deutschland, Nr. 3 in Europa, Nr. 9 weltweit: Im aktuellen „Best Global Universities Ranking“ belegt die Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung samt Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft erneut Spitzenplätze. Im europa- und weltweiten Vergleich konnte Hohenheim das Ergebnis des Vorjahres jeweils um eine Platzierung verbessern.

Das Nachrichtenmagazin "U.S. News & World Report" veröffentlicht in seinem Ranking die 500 forschungsstärksten Unis weltweit sowie die akademischen Spitzenreiter in mehreren Disziplinen.

Gemessen wurden die Unis an ihrem weltweiten wissenschaftlichen Ruf, ihrer Publikationsleistung und der Zahl ihrer häufig zitierten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Mehr zu den Kriterien des Rankings…

Die Ergebnisse der Uni Hohenheim im Bereich „Agrarforschung“ können sich dabei erneut sehen lassen. In Deutschland gelang es, den ersten Platz aus dem letzten Jahr zu halten. Im europa- und weltweiten Vergleich klettert Hohenheim jeweils um einen Platz nach oben (Nr. 3 und Nr. 9).

Als kleine Uni tut sich Hohenheim nicht leicht, bei großen, allgemeinen Rankings zu punkten. Das gute Ergebnis beim Best Global Universities Ranking ist möglich, weil das gesamte Fächerspektrum, welches in der Kategorie „Agricultural Science“ beurteilt wird, in Hohenheim stark vertreten ist. Dazu gehören auch die Lebesnmittel- und Ernährungswissenschaft.

1. Universität Hohenheim
2. TU München
3. Universität Bonn
4. Universität Göttingen