Neue Wohnheime feiern Einweihung

305 Mal ein neues Zuhause  [18.10.19]

Wohnanlage in der Egilolfstraße 41-45 | Bildquelle: Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim / Markus John

Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters wurden die letzten Sanierungsarbeiten am neuen Wohnheim in der Welfenstraße 80 abgeschlossen – und 52 Studierende ziehen in diesen Tagen in ihr neues Zuhause ein. Bereits zum letzten Wintersemester konnten 153 Studierende in zwei der drei Häuser der neu gebauten Wohnanlage in der Egilolfstraße 41-45 einziehen, Haus 3 mit 100 weiteren Wohnheimplätzen wurde Anfang April 2019 fertiggestellt. Heute feierte das Studierendenwerk offiziell Einweihung.

„Die steigende Nachfrage nach bezahlbarem und attraktivem Wohnraum ist aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes nach wie vor sehr hoch. Wir freuen uns, mit der Fertigstellung der Wohnanlagen unser Wohnangebot für die Studierenden erweitern zu können“, sagt Oliver Schill, Geschäftsführer des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim.

Beide Wohnheime ergänzen das Wohnangebot für Studierende der Universität Hohenheim: Das Studierendenwerk bietet den knapp 10.000 Studierenden nun rund 1.300 Wohnheimplätze.

Wohnheim Welfenstraße 80

Die 2018/2019 kernsanierte und umgebaute Wohnanlage befindet sich in direkter Nachbarschaft zu anderen Wohnheimen an den Sportanlagen der Universität. Die Kosten für die Sanierung des früheren Gästehauses auf dem ehemaligen Areal der Akademie des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands belaufen sich auf 4,5 Mio. Euro.

In dem Gebäude gibt es 11 Einzelapartments, 2 barrierefreie Apartments, 5 Doppel-WGs, eine 3er-WG, zwei 5er-WGs und eine 7er-WG sowie eine 9er-WG. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 31 PKW-Stellplätzen und 30 Fahrradabstellplätzen.

Wohnheim Egilolfstraße 41-45

In den drei Gebäuden gibt es 253 Wohnplätze in 88 Einzelapartments, 4 barrierefreien Apartments, 4 Doppel-WGs, 15 6er-WGs sowie 9 7er-Wohngemeinschaften. Die Wohnanlage verfügt darüber hinaus über 4 barrierefreie, möblierte Einzelapartments. Die Dächer der Gebäude sind begrünt. Die Wohnanlage hat ein Investitionsvolumen von rund 17,3 Mio. Euro.

Fotos: Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim / Markus John

Mehr zum Thema im Online-Kurier