Best Global Universities Ranking

Top-Position in Agrar & Food Sciences   [11.11.22]

Bildquelle: Uni Hohenheim / Max Kovalenko

Deutschlands Nr. 1 in Agrarforschung, Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft: Die Uni Hohenheim hält ihren Spitzenplatz. Europaweit belegt sie Platz 9, weltweit liegt sie auf Platz 39. Das ist das Ergebnis des aktuellen Best Global Universities Ranking der US-amerikanischen Zeitschrift U.S. News & World Report in Zusammenarbeit mit Clarivate. Die Uni Hohenheim ist damit weiterhin in den großen internationalen Forschungs-Rankings in Deutschland führend im Bereich Agrarforschung.


Zum guten Ergebnis im Bereich „Agricultural Sciences“ trägt auch die Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim bei, deren Forschungsleistung zum Teil im Best Global Universities Ranking den Agrarwissenschaften zugerechnet wird.

Das Best Global Universities Ranking erscheint jährlich seit 2014. Bewertet werden Institutionen aus mehr als 90 Ländern anhand von 13 Indikatoren, die die akademische Forschungsleistung und das globale und regionale Ansehen einstufen.

Bestätigt wird die hervorragende Stellung der Uni Hohenheim in der Agrarforschung auch in diesem Jahr von den anderen namhaften internationalen Fächer-Rankings:


Europäische und globale Spitzenreiter sind gut vernetzt


Erfreulich ist auch das Umfeld, in dem sich die Uni Hohenheim unter den besten in der Agrarforschung befindet. Mit fünf in der Bioökonomie führenden europäischen Universitäten ist sie seit 2018 im Netzwerk European Bioeconomy University (EBU) verbunden: Von den Partnern ist Wageningen University and Research (WUR) in den Niederlanden weltweit führend in der Agrarforschung, die Universität Bologna in Italien ist in den Top Ten Europas gelistet, und die Universität für Bodenkultur Wien in Österreich ist in der Agrarforschung die beste ihres Landes.

Zu den zehn besten in Europa gehört, neben der führenden WUR, die Swedish University of Agricultural Sciences (SLU). Mit diesen beiden Hochschulen ist die Universität Hohenheim seit langem durch die Euroleague for Life Sciences (ELLS) eng verbunden. Ab 2023 werden sich unter anderem die Ghent University in Belgien und das L'institut Agro in Frankreich dem Netzwerk anschließen, die beide im Bereich Agrarwissenschaften zu den Top Five in Europa zählen. ELLS setzt auf gemeinsame Studienprogramme und intensiven Austausch von Studierenden und Lehrenden.

Eng ist auch die Partnerschaft mit weiteren weltweiten Spitzenreitern. So kooperieren die Universität Hohenheim und die China Agricultural University (Nr. 2 weltweit) seit mehreren Jahrzehnten.

Top Universitäten in Agrarforschung & Food Sciences in Deutschland, Europa und der Welt

(Quelle: Best Global Universities Ranking)

DEUTSCHLAND
1. Universität Hohenheim
2. Technische Universität München
3. Universität Göttingen
4. Universität Bonn
5. FU Berlin

EUROPA
1. Universität Wageningen (Niederlande)
2. University of Valencia (Spanien)
3. Universität Kopenhagen (Dänemark)
4. Universität Ghent (Belgien)
5. L'Institut Agro (Frankreich)
6. University College Dublin (Irland)
7. University of Milan (Italien)
8. University of Bologna (Italien)
9. Universität Hohenheim

WELT
1. Universität Wageningen (Niederlande)
2. China Agricultural University (China)
3. Jiangnan University (China)
4. South China University of Technology (China)
5. University of Massachusetts – Amherst (USA)

39. Universität Hohenheim

Text: Elsner

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Ranking | Agrarwissenschaft | Food Sciences