QS World University Ranking listet Hohenheim

Neu in der Uni-Weltrangliste  [14.06.17]

Das viel beachtete QS World University Ranking kürt jedes Jahr die besten Unis weltweit. Als vergleichsweise kleine, spezialisierte Uni hatte Hohenheim den Sprung in die knapp 1000 Plätze umfassende Besten-Liste bisher stets verpasst. In diesem Jahr ist Hohenheim mit der weltweiten Platzierung #501-550 nun erstmals im Ranking vertreten. Insgesamt gelang dies knapp der Hälfte aller deutschen Unis.

Massachusetts Institute of Technology, Standford, Harvard, California Institute of Technology und Cambridge: Diese klingenden Namen führen auch in diesem Jahr wieder das Universitäts-Ranking des britischen Bildungs-Anbieters QR (Quacquarelli Symonds) an.

Uni Hohenheim erstmals gelistet

Um die Uni Hohenheim zu finden, muss man in der Uni-Weltrangliste etwas weiter nach unten scrollen: Die Platzierung #501-550 klingt zunächst nicht besonders überragend. Tatsächlich ist es als kleine, spezialisierte Universität aber keine Selbstverständlichkeit überhaupt in das renommierte Ranking aufgenommen zu werden.

Von 108 deutschen Universitäten haben das insgesamt 45 geschafft; die Uni Hohenheim gehört erstmals dazu. Auf Deutschland bezogen rangiert Hohenheim zwischen den Plätzen 33 und 37. Die Nase vorn hat die TU München. Die Uni Stuttgart belegt deutschlandweit Platz 16; die Uni Mannheim Platz 24.

QS World Universitiy Rankings

In die Auswertung fließt u.a. die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen oder Zitationen ein. Aber auch die Reputation bei Arbeitgebern und in der wissenschaftlichen Community wird berücksichtigt.

QS Fächerranking lobt Agrarwissenschaft; Wirtschaftswissenschaften und Biologie erstmals vertreten

Punkten kann die Uni Hohenheim bereits seit mehreren Jahren im spezifischer ausgerichteten QS Fächer-Ranking, das nicht Universitäten als Ganzes, sondern jeweils einzelne fachliche Bereiche miteinander vergleicht.

In der aktuellsten Ausgabe vom März 2017 steht Hohenheim im Bereich „Agriculture & Forestry“ weltweit auf Position #31 (Platz #1 in Deutschland). Damit konnte Hohenheim das Vorjahresergebnis sogar noch um 10 Plätze toppen.

In anderen Bereichen war die Uni Hohenheim in diesem Jahr erstmals überhaupt im QS Fächer-Ranking vertreten:

In „Economics and Econometrics“  steht Hohenheim demnach weltweit auf Platzierung #351-400 und deutschlandweit auf Position #19-22. Die ersten drei deutschen Plätze teilten sich die Uni Mannheim, die LMU München und die Uni Bonn. Die Uni Stuttgart ist nicht aufgeführt.

Im Bereich „Biological Sciences“ listet das QS Fächer-Ranking die Uni Hohenheim weltweit auf Platz #451-500, in „Environmental Studies“ auf #251-300 und „Life Sciences and Medicine“ auf #401-450.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier