Offene Uni - Rückblick

Fotos & Video vom Festwochenende  [01.07.24]

Endlich Sommer - der Dies academicus bietet Studierenden und Beschäftigten Gelegenheit für geselliges Beisammensein. Bild: Florian Gehrlach.

Hochsommerliche Temperaturen, Feierlaune und jede Menge Eindrücke: Trotz stürmischem Start am Donnerstagabend konnte sich die Uni Hohenheim beim Dies academicus und dem Tag offenen Tür in diesem Jahr wieder von ihrer schönsten Seite präsentieren. Der Online-Kurier hat die besten Bilder und Video-Impressionen vom Festwochenende zusammengestellt.

Fünf Schläge - und das Bier fließt: Umringt von einer jubelnden Menschentraube absolviert Uni-Rektor Stephan Dabbert den traditionellen Fassanstich am Freitagnachmittag im Schlosshof mit über die Jahre gewachsener Routine.

Nach dem Festakt und den feierlichen Preisverleihungen im Audimax ist der lockere Teil des Dies academicus damit offiziell eröffnet.

Video: Corinna Schmid

Wer den Sommer bisher noch vermisst hatte, kommt nun voll auf seine Kosten: Sonne satt, hunderte feiernde Menschen, Hocketse, Live-Musik, Info-Stände und Street Food aus aller Welt, serviert von Hohenheimer Studierenden. Die ausgelassene Outdoor-Party läuft bis Mitternacht auf Hochtouren.

Tatsächlich grenzt das Bild nahezu an ein Wunder. Denn 24 Stunden vorher herrschte im Schlosshof und an vielen anderen Stellen auf dem Campus noch völlige Verwüstung. Aufgrund eines heftigen lokalen Unwetters mussten die bereits aufgestellten Pavillons in Windeseile ersetzt und massive Sturmschäden im Park beseitigt werden.

Voller Campus beim Tag der offenen Tür

Von all der Hektik und den Zusatz-Schichten im Hintergrund merken Besucher:innen des Dies academicus und des Tags der Offenen Tür glücklicherweise nahezu nichts: Am Samstag nehmen mehrere tausend Menschen, die Gelegenheit wahr, den einzigartigen Hohenheimer Campus zu erkunden. Unter ihnen: Oberbürgermeister Frank Nopper.

Dabei gibt es auch in diesem Jahr faszinierende Einblicke in die Welt der Forschung, eine extra breite Info-Vielfalt für Studieninteressierte und ein buntes Familienprogramm.

Foto-Impressionen | Fotos: Florian Gerlach

Mehr zum Thema im Online-Kurier