Alumni Engagement: Ein Erfahrungsbericht von Alumnus Samuel Müller  [05.11.20]

Alumnus Samuel Müller stellt den Studiengang "Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie" bei der Jobbörse in Raubing, Bayern vor. (Bildrechte: Samuel Müller)

Den Beruf des Fachberaters für Biogas übe ich mit großer Begeisterung aus, das ist auch bei meinen Kollegen nicht unbemerkt geblieben. So kam dann Anfang dieses Jahres eine Kollegin auf mich zu, die im Elternbeirat eines örtlichen Gymnasiums aktiv ist und fragte mich, ob ich meinen Studiengang nicht auf der im März anstehenden Jobbörse vorstellen wolle. Mit Freude habe ich zuge-sagt, denn ich bin der Überzeugung, dass die Bioenergie in der Zukunft der Energiewende eine zentrale Rolle spielen wird und wir deshalb den nötigen „Nachwuchs“ an Fachkräften auf den Weg bringen müssen.

Jobbörse Raubling 2020

Daraufhin habe ich mich mit dem Alumni Büro meiner Alma Mater, der Universität Hohenheim, in Verbindung gesetzt um mich um die nötigen Infomaterialien für die Schüler zu kümmern. Diese hat mir unsere Alumni Managerin auch bereitwillig zukommen lassen und so konnte ich dann am 5. März 2020 voll ausgestattet den Infoabend beginnen.
Anfang März war die Corona Krise in Deutschland gerade erst am Aufkommen, Kontaktbeschränkungen oder Hygiene Empfehlungen gab es noch nicht. Dank einer Sonder-Genehmigung durfte das Gymnasium Raubling (bei Rosenheim) die Jobbörse jedoch wie geplant stattfinden lassen. Einige internationale Unis konnten zu diesem Zeitpunkt jedoch leider schon nicht mehr einreisen, dennoch war das Angebot und das Interesse groß.
Da mein Studium der Nachwachsenden Rohstoffe und Bioenergie den Agrarwissenschaften untergliedert ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, auch diesen Studiengang vorzustellen. In meinem Vortrag, den ich an diesem Abend in drei Runden jeweils ein Mal halten konnte, habe ich den Aufbau des Studiums, die Aussichten auf dem Berufsmarkt und meine persönlichen Erfahrungen und Motivation vorgestellt. Die Ernährung der Welt und der Transit von der fossilen zur biobasierten Ökonomie sind zentrale Fragestellungen der nächsten Jahrzehnte, bei denen jeder einzelne kluge Kopf gebraucht wird. Ich selbst möchte durch die biologische Prozessoptimierung von Biogasanlagen einen Beitrag hierzu leisten und habe deshalb auch den jungen Erwachsenen empfohlen, diese Richtung für sich in Betracht zu ziehen. Neben den Studieninhalten habe ich natürlich auch vom Leben auf dem Campus erzählt. Meiner Zeit im Wohnheim, den TMS Feiern, Exkursionen, der Fachschaft und natürlich auch meinem Auslandssemester, die mir alle so viele großartige Erfahrungen beschert haben.
Die Schüler hatten u.A. Fragen zu den Praktika, welche Fachrichtungen man innerhalb des Studiums einschlagen kann und zur Studienfinanzierung. Auch die Eltern zeigten sich sehr interessiert. Zum Abschluss eines jeden Vortrags habe ich alle Anwesenden zur Bachelor Infoveranstaltung im Mai eingeladen (die später in den virtuellen Raum verlegt wurde). Diese hatte mich damals von einem Studium an der Universität Hohenheim überzeugt, nicht zuletzt wegen des eindrucksvollen grünen Campus mit seinen Parkanlagen.
Die ganze Aktion hat mir großen Spaß gemacht und ich werde wahrscheinlich in 2 Jahren, bei der nächsten Jobbörse in Raubling, wieder sprechen. Und wer weiß, vielleicht werde ich ein paar der jungen Erwachsenen wieder treffen, die dann kurz vor ihrem Abschluss stehen werden.

Artikel zum Thema: