Feier zur bevorstehenden Übergabe

Blick ins neue Audimax  [11.11.16]

Foto: Oskar Eyb

Zweieinhalb Jahre konnten Uniangehörige verfolgen, wie sich eine Baugrube im Herzen des Campus zuerst in einen grauen Würfel und schließlich in ein überraschend elegantes Hörsaalgebäude verwandelte. Den Abschluss der Entwicklung konnten 180 geladene Gäste und zahlreiche Neugierige heute bei einem Festakt im Inneren begutachten. Bis zur Inbetriebnahme des Otto Rettenmaier Audimax ist jedoch noch etwas Geduld gefragt.

„Kein Modell, kein Plan kann das Gefühl vermitteln, wenn man ein neues Gebäude zum ersten Mal betritt.“ Damit fasste Staatssekretärin Gisela Splett zusammen, was wohl einigen Uniangehörigen bei der ersten Besichtigung des neuen Audimax heute durch den Kopf gegangen sein mag.

Hell und elegant

Großzügig, hell, leicht, modern, elegant oder gar poetisch – diese Adjektive waren in den Redebeiträgen besonders häufig zu hören. Ebenso, natürlich, der Dank an Ehrensenator Otto Rettenmaier, dessen Spende in Höhe von 3 Mio. €, den Hörsaalneubau erst möglich gemacht hat. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf 7,3 Mio. €.

Das neue Audimax bietet Platz für 657 Studierende und kann bei Bedarf, durch eine Trennwand in zwei Säle mit 438 und 219 Sitzplätzen unterteilt werden. Eine architektonische Besonderheit sind die gekurvten, holzverkleideten Innenwände, die nicht nur einen optischen Akzent setzen, sondern auch zur guten Raumakustik beitragen.

Freibier für Studierende: Mi, 16.11., 16 Uhr TMS

Dass es im Audimax Tageslicht, viel Beinfreiheit und ausreichend Steckdosen für Laptop & Co gibt, ist unter anderem auch den Hohenheimer Studierenden selbst zu verdanken. Der AStA hatte deren Wünsche im Jahr 2012 in einer Umfrage ermittelt und sie bei Planungstreffen mit eingebracht.

Damit auch Studierende, die beim offiziellen Festakt nicht dabei waren, auf den neuen Hörsaal anstoßen können, spendierte Ehrensenator Otto Rettenmaier dem Hohenheimer AStA 200 Liter Freibier. Fass-Anstich: Kommender Mittwoch (16.11.), 16 Uhr, TMS.

Lehrbetrieb voraussichtlich ab Sommersemester

Auch wenn heute schon alles fast fertig aussieht: Die offizielle Übergabe des Gebäudes an die Uni steht erst noch bevor.

Zuerst müssen u.a. Lüftungsanlage, Trennwand und Medientechnik fertiggestellt und Photovoltaik-Elemente auf dem Dach installiert werden. Anschließend ist ein mehrwöchiger Probebetrieb geplant.

Reguläre Lehrveranstaltungen können im Otto Rettenmaier Audimax voraussichtlich ab Sommersemester stattfinden.

Text: Leonhardmair. Fotos: Oskar Eyb

Mehr zum Thema im Online-Kurier