Pedelec-Testflotte & Erfolg beim Stadtradeln

Pedelecs kostenlos testen  [03.07.19]

Fahrradbeauftragter Volker Schmid und Mobilitätsbeauftragte Martin Kerner nehmen die neue Pedelec-Testflotte in Betrieb. Bild: Uni Hohenheim | Leonhardmair

Wie fährt sich eigentlich ein modernes Pedelec? Und wäre es auf meiner täglichen Strecke zur Uni eine echte Alternative? Beschäftigte und Studierende der Uni Hohenheim können das in den kommenden 6 Wochen (3.7.-13.8) kostenlos ausprobieren, ganz in Ruhe und ohne Verkaufsdruck. In Kooperation mit der Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg geht heute auf dem Campus eine Pedelec-Testflotte mit 5 Leih-Fahrrädern in Betrieb. Über eine App können die Räder entliehen und reserviert werden. Gleichzeitig kann sich die Hohenheimer Rad-Community über ein Top-Ergebnis beim Stuttgarter Stadtradeln freuen.

„Die Pedelec-Testflotte ist ein Angebot für alle, die schon immer mal ein E-Bike ausprobieren wollten oder sogar mit dem Gedanken gespielt haben, sich eines anzuschaffen, den Gang in ein Fahrradgeschäft bisher aber noch gescheut haben“, fasst Martin Kerner, der Mobilitätsbeauftragte der Uni Hohenheim, zusammen.

Die Modelle der Testflotte sind auf dem aktuellen technischen Stand und können von Uni-Angehörigen reserviert und bis zu 3 Tage am Stück ausgeliehen werden. Die Aktion läuft vom 3.7. bis 13.8. Ein weiterer Testzeitraum ist im Herbst zum Auftakt des Wintersemesters geplant.

„Das heißt, man kann wirklich ganz in Ruhe ausprobieren, wie sich das Pedelec z.B. auf der täglichen Strecke nach Hohenheim macht. Die Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg will für das Thema begeistern, ein kommerzielles Interesse bei der Aktion gibt es aber nicht“, betont Volker Schmid, der Fahrradbeauftragte der Uni Hohenheim.

Jetzt ausprobieren

Die Pedelec-Testflotte befindet sich am Uni-Fuhrpark an der Heinrich-Pabststraße.

Kontakt bei Fragen:

Ausleihe & Reservierung per App

Ein weiterer Vorteil: Die Testflotte befindet sich mitten auf dem Campus, der Gang zu einem Fahrradgeschäft für Entleihe und Rückgabe entfällt. Standort ist der Uni-Fuhrpark an der Heinrich-Pabst-Straße (bei der Bushaltestelle, hinterm Euro-Forum). Insgesamt stehen dort fünf Leih-Fahrräder in zwei Größen zur Verfügung.

Um ein Pedelec zu entleihen lädt man sich zuerst die kostenlose App „Company eBike“ auf das Smartphone. Nach einmaliger Registrierung mit einer Hohenheimer E-Mail-Adresse können die Räder anschließend mit der App entliehen oder reserviert werden. Maximale Mietdauer: 72 Stunden am Stück. Über ein Display am Lenker wird der aktuelle Ladestatus und die voraussichtliche Reichweite angezeigt.

Akku soll mindesten 70 km reichen

„Die Reichweite des Akkus ist abhängig davon wie stark man sich durch den E-Motor unterstützen lässt“, erklärt Kerner. „Dabei kann man zwischen mehreren Stufen wählen – von komfortabel bis sportlich. Zeitweise kann man natürlich auch ganz auf die eigene Muskelkraft setzen. Außerdem gibt es einen speziellen ‚Walk-Modus‘, der unterstützt, wenn man das Pedelec schiebt.“

Bei maximaler Unterstützung soll der Akku ca. 70-80 km reichen. Beachten sollte man, dass die Aufladung nur an der Leihstation in Hohenheim vorgesehen ist. Der Akku ist in den Rädern fest verbaut. Bei der Rückgabe sollte man nicht vergessen, das Ladekabel einzustecken, damit der oder die Nächste das Bike direkt nutzen kann.

Fahrradbeauftragte freut sich über Feedback

Die Pedelecs können nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für private Fahrten genutzt werden, solange man sich nicht mehr als 100 km von der Uni entfernt. Es besteht für Pedelecs zwar keine Helmpflicht, das Tragen eines Helmes wird jedoch sehr empfohlen

„Wir wünschen den Hohenheimer Beschäftigten und Studierenden viel Spaß beim Ausprobieren! Als Fahrradbeauftragter freue ich mich außerdem über Feedback jeglicher Art. Für künftige Aktionen und Planungen interessiert uns z.B., ob die Aktion jemanden zum Kauf eines E-Bikes angeregt hat – oder welche Hindernisse bzw. Probleme es gibt. Kontaktieren Sie mich dazu am besten einfach unter fahrrad@uni-hohenheim.de“, so Schmid.

Stadtradeln: Hohenheim stellt siebtgrößtes Team der Stadt

Die letzte Hohenheimer Fahrrad-Aktion hat sich bereits als voller Erfolg erwiesen: Beim Stadtradeln sammelten Hohenheimer Studierende und Beschäftigte zwischen dem 18. Mai und dem 7. Juni gemeinsam 18.210 Fahrrad-Kilometer. Unter 178 Stuttgarter Teams steht die Uni Hohenheim damit auf Platz 8. Mit 82 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte das Team der Uni Hohenheim das siebtgrößte der Stadt.

„Dieses Jahr haben sich mehr als doppelt so viele Uni-Angehörige für das Stadtradeln angemeldet wie im letzten Jahr. Damit hat die Uni Hohenheim auch ein starkes Zeichen gesetzt, wie wichtig uns das Thema Radfahren ist. Das wird man in der Politik sicher registrieren“, freut sich Schmid.

Am kommenden Freitag werden die Teams bei einer Abschlussveranstaltung im Stuttgarter Rathaus geehrt.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier