Humbodt reloaded-Projekt des Monats
Ernährungswende an der Schule [08.08.24]
Laura, Valeria und Annika beim Kochen in der Schulmensa. Bild: Humboldt reloaded
Studentische Forschung: Wie können Schulmensen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährungswende leisten? Das haben 5 Studierende im Rahmen vom Humboldt reloaded untersucht. Unser Projekt des Monats!
Du willst selbst bei Humboldt reloaded mitmachen oder hast Fragen? Schreib eine Mail an humboldt-reloaded@uni-hohenheim.de. Alle Projekte und Infos findest du unter humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de
WIR SIND…
Alicia, Annika, Valeria (Ernährungswissenschaften), Laura (Ernährungsmanagement & Diätetik) und Lennart (Agrarwissenschaften)
IN UNSEREM PROJEKT…
sammeln wir Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung. In der Agenda 2030 hat die UN 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung festgelegt. Wir wollen herausfinden, welchen Beitrag Schulmensen zu einer Ernährungswende leisten können.
Praktische Einblicke bei der Hospitation in der Schulmensa. Bild: Humboldt reloaded
GANZ PRAKTISCH HEISST DAS…
Wir haben 9 Schulmensen in und um Stuttgart besucht. Dort befragten wir Schüler:innen, Lehrerkräfte, Eltern und Personal zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei hospitierten wir auch und warfen einen Blick hinter die Kulissen. Wir lernte Potenziale, aber auch Herausforderungen kennen. Nun wollen wir Strategien für die nachhaltige Gestaltung von Mensen entwickeln.
UNSER AHA-MOMENT
Wir waren beeindruckt von den Nachhaltigkeitsprojekten, die bereits an Schulen durchgeführt werden, z.B. die Herstellung von Apfelsaft, verpackungsfreie Tage & Nachhaltigkeits-AGs. Besonders begeistert waren wir auch, wie frisch und aufwendig oft gekocht wird.
UNSER TIPP…
Humboldt reloaded ermöglicht uns, die praktische Arbeit außerhalb des Hörsaals kennenzulernen. Wir bekommen direkte Einblicke in Forschung, Datenerhebung & -auswertung. Auch die Team-Arbeit macht Spaß!
Springt über euren Schatten, ihr findet sicher auch ein Projekt für euch!
UND JETZT…
freuen wir uns darauf, unsere Ergebnisse in einem Abschlussbericht sowie auf unserem Poster bei der diesjährigen Konferenz für studentische Forschung im Oktober zu präsentieren.