Studierende küren Hohenheimer Campus zur Nr. 1

Schönste Uni in Deutschland  [22.05.19]

Foto: Uni Hohenheim / Boris Lehner

Wer hier studiert oder arbeitet, weiß es natürlich schon längst. Nun aber ist es offiziell: Hohenheim hat den schönsten Universitäts-Campus in Deutschland. So das Ergebnis einer Befragung des Bewertungsportal StudyCheck, an der sich deutschlandweit über 20.000 Studierende beteiligt haben. Betrachtet man neben den Universitäten auch alle andere Hochschultypen steht Hohenheim auf Platz 2 hinter der Hochschule Magdeburg.

Wenn es um Fishing for Compliments geht, hat die Uni Hohenheim leichtes Spiel: Ein Foto vom Schloss auf Facebook oder Instagram gepostet – und schon regnet es hunderte Likes und Alumni aus aller Welt schwelgen in Erinnerungen. Doch auch der gesamte Campus mit seinen 35 Hektar großen Parkgelände, das über 8.000 Pflanzenarten beherbergt, steht für ein Lebensgefühl.

Den Vergleich mit anderen Universitäten muss Hohenheim in ästhetischer Hinsicht keinesfalls scheuen. Das belegt nun eine aktuelle Umfrage des Bewertungsportal StudyCheck mit über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Betrachtet man nur die Universitäten steht Hohenheim deutschlandweit auf Platz 1 des Schönheitswettbewerbs. Unter allen Hochschularten Deutschlands hat die Hochschule Magdeburg-Stendal die Nase vorn. Die Uni Hohenheim steht in der Gesamtwertung auf Platz 2. Platz 3 geht an die Uni Passau, Platz 4 an die Uni Bayreuth. Der Campus der Hochschule Osnabrück belegt den 5. Platz.

Während große Universitäten häufig über mehrere Stadtteile verteilt sind, schafft der überschaubare Hohenheimer Campus mit seinen kurzen Wegen und dem identitätsstiftenden Schloss ein besonders Gemeinschaftsgefühl. Die Uni Hohenheim versucht, das zu ihrem besonderen Markenzeichen zu machen, was sich u.a. in einer besonders engen interdisziplinären Zusammenarbeit oder dem interfakultären Studiengang Bioökonomie widerspiegelt.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Campus