Wein, Geschenkideen & Co

Hohenheimer Adventstipps  [05.12.23]

Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Schlosskuppel ist zurück - und ab sofort solarbetrieben. Bild: Uni Hohenheim.

Wer kennt das nicht? Eben noch die erste Adventskerze angezündet – und ehe man sich versieht, steht Weihnachten auch schon vor der Tür. Das gilt dieses Jahr ganz besonders, denn die Adventszeit ist kürzer als sonst. Am besten also: kurz innehalten und die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Campus bewusst genießen. Zum Beispiel bei einem winterlichen Spaziergang, beim Weinverkauf mit Verkostung im Schloss oder beim legendären Weihnachtsmenü in der Mensa. Und für alle, die noch auf der Suche nach Geschenken sind, könnte sich ein Besuch auf der Website des Uni-Shops lohnen!

Adventsstimmung in Hohenheim – dafür sorgte in den letzten Tagen nicht nur der Schnee auf den Bäumen, Dächern und Wegen. Auf der Schlosskuppel prangt in diesem Jahr auch endlich wieder das stimmungsvolle Lichter-Krönchen.

Und die Energiekosten? 0 €. Denn was hier strahlt, ist eingefangenene Sonnenenergie! Da die alte Lichterkette defekt war, rüstete die Uni um auf Solarbetrieb. Auf eine umfangreichere Weihnachtsbeleuchtung im Schlosshof wird aus Kostengründen jedoch weiterhin verzichtet.

Weihnachtsweinverkauf

Kommende Woche lässt sich der Campus-Spaziergang übrigens auch ideal mit einem Besuch des Weinverkaufs in der Säulenhalle des Hohenheimer Schloss verbinden, der vom Fachgebiet Qualität pflanzlicher Erzeugnisse organisiert wird.

Getreu dem Motto „Probieren geht über Studieren“ können die guten Tropfen vom Hohenheimer Forschungsweinberg, die im Schlosskeller ausgebaut werden, auch direkt vor Ort verköstigt werden. Ein ideales Weihnachtsgeschenk aus Hohenheim!

Verkaufstermine:

• Donnerstag 14.12., 10 -17 Uhr
  • Freitag 15.12., 10 - 17 Uhr
  • Samstag 16.12., 10 - 14 Uhr

Mehr Infos & Preise…

Tipp: Preisgekrönte Spirituosen aus der Hohenheimer Forschungs- und Lehrbrennerei (Brände, Whisky, Gin) sind bei Tabak Seher in der Filderhauptstr. 21, Stuttgart-Plieningen, erhältlich.

Weihnachtsgeschenke aus dem Uni-Shop

Apropos Geschenke: Wer noch auf der Suche nach einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk im Hohenheim-Look ist, sollte einmal wieder auf der Website des Uni-Shops vorbeischauen. Das Sortiment wird stetig weiterentwickelt.

Beispielsweise ist das beliebte Bio-Kapuzen Sweatshirt ab sofort in den neuen Farben „türkis“, „grau“ und „navy“ erhältlich. Produziert wird das Sweatshirt nach dem "Global Organic Textile Standard" sowie den Kriterien der „Fair Wear Foundation“.

Ebenfalls im neuen Design erhältlich ist der USB-Stick mit einem Körper aus Ahornholz. Außerdem findet man im Uni-Shop Socken, Trinkflaschen, T-Shirts, eine Notebook-Tasche, eine Lunchbox und vieles mehr.

Weihnachtsmenü in der Mensa

Nicht unbedingt ruhig und besinnlich, dafür umso leckerer wird es am Mittwoch, 13. Dezember, in der Hohenheimer Mensa. Dann zeigt das Küchen-Team, was es kann, und serviert das allseits beliebte Weihnachtsmenü für Studierende und Uni-Beschäftigte.

Zur Wahl stehen u. a. Entenbrust, Wildschweinrückenbraten, Waldpilzsahneragout mit frischen Kräutern im Königinpastetchen, Flädle-Suppe und diverse Beilagen. Dafür lohnt sich es sich, ggfs. auch etwas länger anzustehen!

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier