Science Tour für Kretschmann & Olschowski

Uni beeindruckt MP und neue Ministerin  [18.01.23]

Bei der Science Tour in Hohenheim gibt es für Ministerin Olschowski und MP Kretschmann einiges zu entdecken. Bild: Uni Hohenheim / Hagenau

Vielfältige Einblicke für die neue Chefin und den Ministerpräsidenten: Winfried Kretschmann ließ es sich heute nicht nehmen, Petra Olschowski bei ihrem Antrittsbesuch als neue Wissenschaftsministerin an der Uni Hohenheim zu begleiten. Uni-Rektor Stephan Dabbert hieß den Besuch mit einer besonderen Führung willkommen. Im Mittelpunkt der Science Tour stehen Wege in eine nachhaltigere Gesellschaft, wie sie in Hohenheim erforscht und gelehrt werden. Der Online-Kurier zeigt die Impressionen des Tages.

Für Winfried Kretschmann ist der Besuch ein persönliches Update. Der Alumnus der Uni Hohenheim absolvierte hier von 1970 bis 1975 sein Lehramtsstudium in Biologie und Chemie. Für Petra Olschowski ist es der erste Besuch an der Uni Hohenheim, seit sie als Wissenschaftsministerin von Baden-Württemberg vereidigt wurde.

Für beide gibt es an der Uni Hohenheim heute eine Menge Neues zu entdecken. Im künftig größten Forschungsgewächshaus Deutschlands, dem Phytotechnikum, geben Hohenheimer Forschende Einblicke in ihre Arbeit und wie sie damit auf ganz unterschiedliche Weise zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft beitragen wollen.

Künstliche Intelligenz und Robotik stehen bei der Science Tour ebenso auf dem Programm wie aktuelle Forschung zu Artenschutz, Bioökonomie und Digitalisierung. Wie der Transfer in die Praxis gelingen kann, demonstrieren studentische Startups mit einem Musterkoffer „Bioökonomie“, gefüllt mit biobasierter Materialien, die im Rahmen des Landesprogramms „BioPartnerBW“ entwickelt und gefördert wurden. (Mehr zu den einzelnen Programmpunkten s. Fotogalerie am Ende des Artikels)

Videogruß

Nach dem Rundgang zeigen sich Petra Olschowski und Winfried Kretschmann von der Vielfalt der relevanten Forschungsansätze und der interdisziplinären Zusammenarbeit in Hohenheim beeindruckt:

Foto-Impressionen

Fotos: Uni Hohenheim / Hagenau