CHE Ranking

Lob für Wiwi-Studienangebot  [05.05.20]

Das Ranking im aktuellen ZEIT-Studienführer stellt dem Studiengebot der Uni Hohenheim im Bereich Wirtschaftswissenschaften ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis aus. Studierende vergaben in allen Kategorien Noten im Einser- und Zweier-Bereich. Verglichen mit der letzten Befragung schnitt das Lehrangebot in den meisten Kategorien besser oder gleich gut ab.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht jedes Jahr ein detailliertes Ranking unterschiedlicher Studiengänge im Studienführer der ZEIT. Es erhebt den Anspruch, Deutschlands größtes Hochschulranking zu sein.

Im 3-Jahres-Rythmus werden die Daten aller Fächer aktualisiert. In diesem Jahr sind u.a. die Wirtschaftswissenschaften an der Reihe.

Vollständiges Ranking

Zum CHE-Ranking

Eine wichtige Rolle für das Ranking spielen Schulnoten, die Studierenden selbst vergeben. Dabei benoten sie unterschiedliche Aspekte vom Lehrangebot bis zur IT-Infrastruktur. Darüber hinaus vergleicht das Ranking allgemeine Kennzahlen und Indikatoren, z.B. Publikationen pro Prof (Punktesystem) oder die durchschnittliche Dauer bis zum Studienabschluss.

Im deutschlandweiten Vergleich schneidet das Studienangebot der Uni Hohenheim im Bereich Wirtschaftswissenschaften überdurchschnittlich gut ab. Auffällig ist der positive Trend: Zum zweiten Mal in Folge benoteten die Hohenheimer Studierenden die meisten abgefragten Aspekte besser oder gleich.

Grafik kann nicht angezeigt werden

Ergebnis bestätigt Weiterentwicklung der jüngeren Jahre

„Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus dem diesjährigen CHE-Ranking“, kommentiert Prof. Dr. Kasten Hadwich als Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. „Es bestätigt, dass wir aus Sicht der Studierenden ein attraktives und vielfältiges Studienangebot haben, mit dem sie sich entsprechend ihrer Interessen und Talente fit für ihre berufliche Zukunft machen können. Auch zukünftig werden wir kontinuierlich daran arbeiten, unsere Studiengänge eng entlang der Bedürfnisse der Studierenden und Arbeitsmärkte weiterzuentwickeln.“

Prof. Dr. Jörg Schiller ergänzt als Studiendekan: „Das aktuelle CHE-Ranking bestätigt uns in unserer Arbeit. Die Einführungswoche und ergänzende Angebote an Studienanfänger, wie das forschende Lernen, werden hervorragend angenommen und bewertet. Bei der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung und der Breite des Lehrangebots sind wir in Deutschland weiterhin führend. Besonders freuen mich aber auch die exzellenten Bewertungen bei den Angeboten zur Berufsorientierung und dem Berufseinstieg. Hier gebührt dem CareerCenter der Universität ein besonderer Dank, das uns seit Jahren hervorragend unterstützt und ein tollen Job für unsere Studierenden macht.“

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Wirtschaftswissenschaften | Ranking