Humboldt reloaded-Projekt des Monats

KI-Training für die Landwirtschaft  [12.01.24]

Bild: Humboldt reloaded

Künstliche Intelligenz bietet auch für die Landwirtschaft viele Potenziale. Beispielsweise, wenn es um die automatisierte Erkennung von Unkraut geht. Doch jedes KI-Modell muss zuerst mit Daten gefüttert und trainiert werden. Wie das konkret funktioniert, hat sich Agrar-Student Lennart Brinkmann in einem Humboldt reloaded-Projekt genauer angesehen.


Du willst selbst bei Humboldt reloaded mitmachen oder hast Fragen? Schreib dem Team eine E-Mail an humboldt-reloaded@uni-hohenheim.de. Alle Projekte und Infos findest du unter https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de

 

Projekt des Monats

ICH BIN …

Lennart Brinkmann und studiere im 3. Fachsemester Agrarwissenschaften.

Bild 2

Zuerst stellt sich die Frage: Mit welche Technik können die notwendigen Daten auf dem Feld erhoben werden? Bild: Humboldt reloaded.

IN MEINEM PROJEKT…

geht es um die Entwicklung eines Sensorträgers, welcher im praktischen Feldeinsatz Daten aufnimmt. Mit den Daten sollen später KI-Modelle trainiert werden. Eine Anwendungsmöglichkeit ist die automatisierte Erkennung von Unkraut, wie beispielsweise Ampfer im Grünland.

GANZ PRAKTISCH HEISST DAS,…

dass wir zunächst die Anforderungen aus agrarwissenschaftlicher und konstruktionstechnischer Perspektive herausfinden mussten. Daraus wird dann ein Modell in CAD entworfen, welches in einem realen Versuchsaufbau umgesetzt wird. Wir nutzen eine Multispektralkamera und eine RGB-Kamera als Sensorik. Diese wird am Frontanbaubereich des Traktors befestigt. Die Daten werden mittels eines speziellen KI-Computers dann direkt auf dem Fahrzeug ausgewertet.

MEIN AHA-MOMENT

Das Thema Künstliche Intelligenz war für mich zuvor ein nicht greifbarer Begriff. Durch das Projekt lerne ich den gesamten Prozess für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz kennen. Dies reicht von der Datenaufnahme bis hin zur Anwendung eines Modells in der Praxis. Dadurch konnte ich erkennen, welchen Nutzen Künstliche Intelligenz in den Agrarwissenschaften stiftet und dass es auch noch viel Potenzial in vielen verschiedenen Anwendungen gibt.

Bild 1

Neue Einblicke in die Funktionsweise von KI. Bild: Humboldt relaoded.

UNSER TIPP…

Keine falsche Scheu vor unbekannten Themenfeldern. Zu Anfang war mir das Thema sehr neu. Ich konnte mich in meiner bisherigen Zeit nach und nach einarbeiten und verfüge nun über ein Grundverständnis, welches mir in meiner Arbeit hilft. Dabei hat mir die Unterstützung meines Betreuers auch sehr weitergeholfen. Habt dabei keine Angst Fragen zu stellen, denn es gibt keine dummen Fragen.

UND JETZT…

Aktuell planen wir den Konstruktionsaufbau. Die Zeichnung in CAD ist nahezu fertiggestellt. In den nächsten Wochen wird das Modell in eine fertige Konstruktion umgesetzt, sodass wir eine Live-Demonstration im Frühjahr durchführen.

Mehr zum Thema im Online-Kurier