Dies academicus & Tag der offenen Tür

Lasst uns gemeinsam feiern!  [19.06.24]

Der Fassanstich mit dem Rektor läutet traditionell den geselligen Nachmittag und Abend im Schlosshof ein. Bild: Uni Hohenheim

Beim Dies academicus (Freitag, 28.6.) feiert die Uni-Community einmal im Jahr zusammen: Mit Fassanstich, internationalen Essensständen & Freiluft-Party im Schlosshof - sowie einem feierlichen Festakt und Preisverleihungen im Audimax. Festrednerin Prof. Dr. Yasmin Weiß spricht über die Zukunft der Arbeitswelt und wie wir uns bestmöglich darauf vorbereiten. Alle Studierenden, Beschäftigten, Professor:innen & Alumni sind herzlich eingeladen! Beim Tag der offenen Tür (Samstag 29.6.) öffnet sich der Campus dann für die interessierte Öffentlichkeit.

Es ist seit vielen Jahren eine gute Tradition: Bevor der Campus am Samstag beim großen Tag der offenen Tür zum Besuchermagnet wird, stimmt sich die Uni-Community beim "Dies academicus" am Freitag zuvor mit "ihrem eigenen Fest" schon einmal gebührend darauf ein.

Für Festakt und Preisverleihungen, Studierenden-Stände und Fassanstich ist am Freitag vorlesungsfrei. Beschäftigte können am Festakt im Rahmen ihrer Arbeitszeit teilnehmen.

Ab 10 Uhr: Feierlicher Auftakt im Audimax

Festrednerin

Festrednerin Prof. Dr. Yasmin Weiß spricht im Audimax über die Zukunft der Arbeitswelt. Bild: Charlotte Starup

Los geht der Dies academicus traditionell mit dem akademischen Festakt im Audimax.

Was bewegt sich an der Uni? Und was bewegt die Uni-Angehörigen? In kurzen Rede-Beiträgen äußert sich dazu nicht nur Uni-Rektor Prof. Dr. Stefan Dabbert, sondern auch Vertreter:innen des Studierendenparlaments, des AStA, des Promovierendenkonvents, des Universitätsrats und des Unibunds.

Höhepunkt ist der diesjährige Festvortrag mit dem Titel: "Unsere Arbeitswelt in 2030: Wie wir uns bestmöglich darauf vorbereiten".

Speakerin Prof. Dr. Yasmin Weiß lehrt und forscht seit 2011 an der TH Nürnberg und untersucht, wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert und was die wichtigsten Future Skills sind. Daneben ist sie Gründerin des Start-Ups Yoloa, mehrfache Aufsichtsrätin, Politikberaterin und Autorin („Weltbeste Bildung. Wie wir unsere digitale Zukunft sichern“).

Preise

Preise & Ehrungen werden traditionell am Dies academicus überreicht. Bild: Uni Hohenheim Scheible

Ab 13:30 Uhr: Preisverleihung im Audimax

Festlich geht es auch nach dem Mittagessen im Audimax weiter: Studierende und der wissenschaftliche Nachwuchs der Uni Hohenheim erhalten ab 13:30 Uhr Preise & Stipendien für herausragende Leistungen.

12 Uhr bis Mitternacht: Sommerfest im Schlosshof

Gemeinsam gefeiert wird ab 12 Uhr im Innenhof des Schlosses. Das Hohenheimer Sommerfest vor barocker Kulisse gehört zu den stimmungsvollsten in ganz Stuttgart. Alle Beschäftigten, Studierenden und Professorinnen sind herzlich zu einem gemeinsamen Besuch mit Kolleg:innen und Kommiliton:innen eingeladen.

Studierende bieten dazu an Essensständen ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Erfrischungen aus allen Regionen der Welt. Darüber hinaus gibt es jede Menge Wissenswertes über studentische Projekten und das akademischen Leben an der Uni zu erfahren.

Sommerfest im Schlosshof. Bild: Scheible

Nicht fehlen darf natürlich auch der traditionelle Fassanstich durch den Rektor: Um 16 Uhr heißt es "Ozapft is!" - womit das Sommerfest dann auch ganz offiziell eröffnet ist. Bis Mitternacht verwandelt sich der Innenhof anschließend in eine ausgelassene Party-Meile!

Tag der Offenen Tür am Samstag

Am Samstag, den 29.6., geht das große Sommerfest nahtlos über in die zweite Runde. Beim Tag der offenen Tür lädt die Uni Hohenheim Besucher:innen aller Altersklassen ein zu spannenden Vorträgen, Führungen, Mitmach-Aktionen, Info-Stationen und Konzerten auf dem gesamten Campusgelände.

TdoT

Wissenschaft erleben - beim Tag der offnen Tür. Bild: Uni Hohenheim / Lehner

Im Mittelpunkt stehen faszinierende Einblicke in die facettenreiche Welt der Forschung und Möglichkeiten für Studieninteressierte, Antworten auf alle Fragen rund um die Studienwahl zu erhalten.

U.a. kann man erfahren, wie Lebensmittel mit einem 3D-Drucker hergestellt werden, wie TikTok funktioniert oder wie künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Auf einem interaktiven Parcours können sich Besucher:innen außerdem über nachhaltige Ernährung informieren und Gebäck mit alternativen Proteinquellen probieren – von Mikroalgen bis Insekten.

Viele Angebote sind auch für Kinder gut geeignet: So steht z.B. Königin Olga und ihr Hofstaat am Schloss zum Plaudern bereit. Und auf dem Surfsimulator kann man die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen - Summer-Feeling garantiert!

Um 18 Uhr schließt ein großes Open-Air-Konzert der Concert Band den ereignisreichen Tag ab.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Campus-Leben | Campus