9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo)

Eine Bühne für studentische Forschungsprojekte  [23.05.24]

Die StuFo findet zum zweiten Mal an der Uni Hohenheim statt.

Ob Bachelor- und Masterarbeiten, Forschungspraxissemester oder Humboldt-Reloaded-Projekte: Bei der 9. StuFo (Konferenz für studentische Forschung) am 24. Oktober 2024 erhalten Studierende aller Fachgebiete die Chance, ihr eigenes Forschungsprojekt zu präsentieren oder die ersten Erfahrungen auf einer wissenschaftlichen Tagung zu machen. Für Studierende der Uni Hohenheim ist die Anreise in diesem Jahr besonders kurz: Die deutschlandweite Konferenz findet im Schloss Hohenheim statt. Unter dem Motto „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen – Diversität – Diskurs“ bietet die StuFo auch in diesem Jahr viele Möglichkeiten zum Austauschen, Netzwerken und Diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos, Studierende können ihre Beiträge noch bis zum 15. Juni einreichen.

Essbare Plastik aus Eierschalen, Insekten als Unkrautbekämpfer oder sogar ein Ham ganz ohne Oink: Studentische Forschung bringt bereits jetzt hervorragende Ergebnisse hervor. Und doch landen viele studentische Forschungsprojekte nach der Abgabe häufig in der Schublade. Genau das will die bundesweite Konferenz für studentische Forschung (StuFo) ändern: Um studentischer Forschung eine Bühne zu bieten und den Austausch über die Universitäten hinweg zu fördern, findet die Konferenz seit 2016 jedes Jahr an einer anderen Universität statt und richtet sich an Studierende aus ganz Deutschland.

9. Konferenz für studentische Forschung | 24. Oktober 2024

Call for Abstracts (bis 15. Juni):

Anmeldung zur Teilnahme (bis 30. September):

Die Uni Hohenheim ist bereits zum zweiten Mal Gastgeberin der bundesweiten Konferenz. 2020 musste die StuFo in Hohenheim Pandemie-bedingt noch online stattfinden. In diesem Jahr dient das Schloss Hohenheim als beeindruckende Kulisse und Veranstaltungsort für die Tagung.

Passend zum Motto des Wissenschaftsjahres 2024 „Zeit, für Freiheit zu streiten“ dreht sich das Programm der diesjährigen StuFo um die Freiheitsgrade der Forschung.

Vorträge, Postersessions und Workshops

Einen Tag lang erhalten Bachelor- und Masterstudierende aus allen Fachgebieten die Chance, ihre Forschungsergebnisse einem breiten Publikum aus unterschiedlichen Disziplinen vorzustellen und sich mit Studierenden anderer Universitäten auszutauschen und zu vernetzen.

Studierende, die einen Beitrag einreichen möchten, können zwischen drei verschiedenen Formaten wählen:

1. 10-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion
  2. Poster-Präsentation
  3. Durchführung eines eigenen Workshops.

Interessierte Studierende können ihre Beiträge noch bis zum 15. Juni in Form eines Abstracts von maximal 2000 Zeichen einreichen und sich online für die Teilnahme registrieren.

Teilnahme mit und ohne eigenen Beitrag möglich

Doch auch für Studierende, die kein eigenes Projekt präsentieren möchten, lohnt sich die Teilnahme: Wer erste Konferenzerfahrungen sammeln, netzwerken und mitdiskutieren möchte, kann sich noch bis zum 30. September für die StuFo anmelden.

Die Teilnahme an der StuFo ist für alle Studierenden kostenfrei.

Text: Moormann

Mehr zum Thema im Online-Kurier