Geschenkaktion zum Uni-Jubiläum

Spendenbarometer: Jubiläumsbaum  [01.03.18]

Gemeinschaftsgeschenk zum Uni-Jubiläum: Viele Uni-Einrichtungen und Einzel-Personen sind dem Aufruf der Hohenheimer Gärten bereits gefolgt. Insgesamt 1050 € sind für die Sammel-Aktion „Jubiläumsbaum“ bislang zusammengekommen. Mitmachen ist weiterhin möglich! Spenderinnen und Spender werden auf einer Tafel im Park verewigt. Die feierliche Pflanzaktion findet am 25. April, dem Tag des Baumes, statt.

Ein Geschenk, das wächst und gedeiht – und Uni-Angehörigen aus allen Bereichen miteinander verbindet: Die Idee für Aktion „Jubiläumsbaum“ kam den Beschäftigten der Hohenheimer Gärten beim gemeinsamen Brainstorming.

1.800 €  Anschaffungskosten

Dass sie bereits so viel Anklang gefunden hat, freut Rainer Bässler, technischer Leiter der Hohenheimer Gärten, sehr: „1050 € sind bislang zusammengekommen. Ich möchte schon jetzt ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mit einer Spende beteiligt haben! Die Anschaffungskosten für das von uns ausgewählte Exemplar einer Gurkenmagnolie liegen bei 1.800 €. Es wäre wunderbar, wenn wir es schaffen, diese Summe gemeinsam zu erreichen!“

Aktueller Stand

Sollte ein noch größerer Betrag zusammenkommen, kommt jeder weite Euro ebenfalls direkt der Aktion zugute. Die Kosten für die Baumpflanzung und eine Tafel, auf der alle Spenderinnen und Spender genannt werden, beziffert Rainer Bässler auf ca. 3000 €.

Auf der Homepage der Hohenheimer Gärten kann man den aktuellen Stand der Sammelaktion ab sofort auf einem  Spendenbarometer mitverfolgen.

Pflanzaktion am Tag des Baumes

Zur feierlichen Pflanzaktion am Tag des Baumes (25.4., 10 Uhr) sind alle Spender herzlich eingeladen. Eingesetzt wird die Gurkenmagnolie im Magnolien-Quartier in der Nähe der Ecke Garbenstraße / August-von-Hartmann-Straße. Insgesamt befinden sich dort 41 verschiedene Magnolienarten.

Die Gurkenmagnolie zeichnet sich durch ihren hohen und geraden Wuchs (bis zu 30 m) aus, der für eine Magnolie untypisch ist. Die gelb-grünlichen Blüten verströmen einen zarten Duft. Die eiförmigen Blätter werden bis zu 25 cm lang.

Die Aktion soll dazu beitragen, die Art in den Hohenheimer Gärten zu erhalten.

Wie kann gespendet werden?

• Universitäts-Einrichtungen
    Beteiligungen von Instituten können als Umbuchung getätigt werden. Bitte in diesem Fall eine kurze Mail mit der Adresse und dem Betrag an gaerten@uni-hohenheim.de senden, ein Formular mit den entsprechenden Angaben wird dann zur Unterschrift zugeschickt.
  • Beschäftigte & Studierende
    Uni-Angehörige können Spenden auf das Konto der Uni Hohenheim überweisen. Bitte auch hier eine Mail mit der Privatadresse und dem Betrag an gaerten@uni-hohenheim.de senden. Ab 50 € kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.
    BIC SOLADEST600
    Verwendungszweck: Geburtstagsbaum