Rektor & Online-Kurier laden zum Zoom-Meeting (17.5.)

Hohenheim LIVE: Nachhaltigkeit  [07.05.21]

In Hohenheim wird eine Menge zum Thema Nachhaltigkeit geforscht. Doch was tut sich eigentlich im Uni-Alltag konkret, z.B. in puncto Energiemanagement, insektenfreundlicher Campus, Recycling, studentische Initiativen…? In der Reihe „Hohenheim LIVE“ stehen Uni-Rektor Stephan Dabbert, Kanzlerin Katrin Scheffer und zuständige Ansprechpersonen einmal pro Monat bereit für Fragen und Diskussion – zu Themen, die den Campus bewegen. Der Zoom-Termin am 17. Mai (11:30 Uhr) ist dem Thema „Nachhaltiger Campus“ gewidmet – und ist Teil der landesweiten studentischen Nachhaltigkeitswochen 2021.

Ein Leitthema der Hohenheimer Forschung ist die Bioökonomie. Dabei geht es um nachhaltige Lösungen für die Welt von morgen.

Auch viele Studierende entscheiden sich für die Uni Hohenheim mit dem Wunsch, die Welt durch ihr erlerntes Fachwissen später ein Stück grüner zu machen. Ein neuer Bachelor-Studiengang „Sustainablity & Change“, der im Wintersemester an der Uni Hohenheim startet, trägt die Nachhaltigkeit sogar im Namen.

Dabei drängt sich die Frage auf: Wie glaubwürdig verkörpert die Uni eigentlich selbst, wofür sie in Forschung und Lehre eintritt? Also: Wie nachhaltig ist der Uni-Alltag? Und wo gibt es noch Luft nach oben?

Herausforderungen, Chancen, Perspektiven

Anhand ausgewählter Beispiele soll bei der Veranstaltung deutlich werden, welche Herausforderungen und Chancen es für die Uni Hohenheim auf dem Weg zum nachhaltigen Campus gibt. U.a. geht es um die Themen insektenfreundlicher Campus, Energiemanagement, Mülltrennung und studentisches Engagement. Außerdem soll die Frage diskutiert werden, wie die Uni Hohenheim künftige Schritte noch systematischer in Angriff nehmen kann.

Die interaktive Zoom-Sitzung wird moderiert von Oliver Peters vom AStA-Umweltreferat und Prof. Dr. Claudia Bieling vom Fachgebiet Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft. Uni-Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert, Kanzlerin Dr. Katrin Scheffer und weitere Ansprechpersonen stehen bereit für Nachfragen und Diskussion.

Zugang zum Zoom-Meeting:

Montag, 17. Mai, 11:30-13:00 Uhr

Kenncode: 4zHrnk

Eine vorherige Anmeldung über FIT ist nicht notwendig. Das Zoom-Meeting gilt als „Informationsveranstaltung des Rektors“ und kann im Rahmen der Arbeitszeit besucht werden.

Nachhaltigkeitswochen 2021

Die Mai-Ausgabe der Reihe „Hohenheim LIVE“ ist Teil der studentischen Nachhaltigkeitswochen 2021 mit über 110 Online-Events. Die Veranstaltungsreihe wird von Studierenden in ganz Baden-Württemberg organisiert. U.a. geht es um Themen wie Klimawandel, Artensterben oder Digitalisierung. Mitangestoßen wurde die Initiative bereits 2020 von Studierenden der Uni Hohenheim.

Auch dieses Mal ist die Uni Hohenheim in über 40 Workshops, Diskussionsrunden und Webinaren überdurchschnittlich stark vertreten. Neu dabei: Das Team des InnovationGreenhouse, dem neuen Zentrum für StartUps, Innovationen und Unternehmensgründung in Hohenheim. Die virtuellen Events sind kostenfrei und stehen allen Interessierten offen – ganz bequem von der Couch.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier