Alumni-Steckbrief: Peter Quick  [13.08.20]

Foto: privat.

"Machen Sie das, was Sie begeistert! Idealerweise streben Sie zusätzlich zur Wissenschaft nach einer zweiten Qualifikation."

Peter Quick

Studienfach in Hohenheim

Biologie
(Hauptfächer Genetik, Mikrobiologie, Biochemie, Zoophysiologie, Zoologie)

Studienzeit in Hohenheim

1971 – 1979
(Unterbrechung durch Ersatzdienst 1972/73)

1979 – 08/1982 Promotion
Thema: „Feinstruktur und molekulare Genetik von Riesenchromosomen“

Meine berufliche Anfangsphase

Wissenschaftlicher Angestellter im Institut für Allgemeine Genetik bis 04/1984, ab 05/1984 Beratung und Verkauf Molekularbiologie im Aussendienst der Firma Amersham Buchler GmbH & Co KG.

Heute bin ich

Geschäftsführer der Promega GmbH, der deutschen Niederlassung der Promega Corporation mit Sitz in Madison, Wisconsin (USA). Der privat gehaltene Konzern spezialisiert sich seit 42 Jahren auf die Entwicklung, Erzeugung und den Vertrieb molekular- und zellbiologi¬scher Produkte. Weltweit beschäftigt Promega 1.600 Mitarbeiter. Den deutschen Sitz in Mannheim (heute Walldorf) gründete Quick im April 1997. Er ist verantwortlich für die Märkte in Deutschland, Österreich, Osteuropa, Türkei und die Logistik für Kontinentaleuropa.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt

Breites und tiefes Verständnis der Biologie um mit Forschenden der unterschiedlichsten Forschungsrichtungen auf Augenhöhe zu sprechen.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst

Ganz gleich welche beruflichen, zunehmend kaufmännischen Funktionen ich wahrgenommen habe, ich denke stets auch wie ein Wissenschaftler.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig für

Kontakte im gesamten Life Science Markt – idealerweise ziehen wir alle an einem Strang – ethisch, kulturell und im Interesse der Grundlagen- und Angewandten Forschung.

Was bewegte Sie beruflich in den letzten Monaten

Vorbereitung meiner Nachfolge, Umzug der Promega GmbH von Mannheim nach Walldorf, die unendlich große Nachfrage nach Produkten zur COVID-19 Diagnostik, der Austausch zwischen dem VDGH Vorstand, dem RKI und BMG zur Unterstützung des Pandemie-Managements.

Meine nächsten beruflichen Ziele

Beratung der Promega GmbH bis zum 31.03.2021, Weiterentwicklung der Fachabteilung LSR im VDGH, Organisation des Lab Med Forums am Nachmittag des 19.11.2020 auf der MEDICA zu COVID-19 Innovationsthemen.

Daran denke ich gerne zurück

Die Mitarbeitenden im Institut für Allgemeine Genetik, der Zoologie und Zoophysiologie, die Vorlesungen in Vertretung von Prof. Mechelke, die wunderschönen mikroskopischen Bilder isolierter Zellkerne und Riesenchromosomen, als auch die besondere Unterstützung der 3D-Projekte meiner Freunde und mich durch den damaligen Uni-Präsidenten Prof. G. Turner – und die wunderbaren Parks.

Artikel zum Thema: