Online-Tool für Berufsorientierung

SPACE for Big Dreams  [07.06.24]

Bild: stock.adobe.com | Svitlana

Bereit für eine intergalaktische Reise in die Zukunft - vor allem aber zu dir selbst? "SPACE for Big Dreams" ist ein neues Online-Tool für die persönliche und berufliche Orientierung im Studium. Storytelling, professionelle Videos, klickbare Grafiken und Gamification-Elemente machen den Ilias-Selbstlernkurs zu einer überraschend kurzweiligen Erfahrung. Ein Projekt des CareerCenters Hohenheim im Rahmen von DeLLFi.

Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren: Dafür steht das Kürzel DeLLFi. 3 Jahre lang erhielt die Uni Hohenheim für dieses Groß-Projekt insgesamt rund 4,2 Mio. € von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre". 8 Maßnahmenpakete und zahlreiche Unterprojekte nahmen dabei ganz unterschiedliche Aspekte in den Fokus.

Save the date: Wie DeLLFi die Uni verändert hat und was davon auch in Zukunft nachwirkt, ist Thema einer großen Abschlussveranstaltung am 19. Juni (13:00 - 14:45 Uhr) via Zoom (Infos & Zoom-Link via ILIAS). Alle Beschäftigten und Studierenden sind dazu herzlich eingeladen. In einem wöchentlichen Artikel-Countdown geben wir einen Vorgeschmack im Online-Kurier!

Save the date (19.6.)

Wie verändert DeLLFi die Uni? Wie wirkt das Projekt weiter?

DeLLFi-Abschlussveranstaltung

Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten sind herzlich eingeladen!

Raum der Möglichkeiten - statt "Lost in Space"

Die Rakete startet, das Abenteuer kann beginnen! Das Szenario der virtuellen Reise durch den Weltraum entfaltet sich bereits mit dem ersten Klick auf das einführende Video. Dabei erfahren Studierende auch mehr über ihre Mission im SPACE: Was kann ich hier tun und erleben? Was ist das Ziel der intergalaktischen Reise?

Anschließend treffen sie selbst die Entscheidung, in welche interaktiven Stories sie heute einsteigen möchten: Ein Selbstfindungstrip, um eigene Skills, Interessen und Wünsche zu erkunden? Eine Exkursion in die Berufswelt, um herauszufinden, welche Wege mit welchem Studiengang offenstehen? Oder doch lieber ein Abstecher in die Zukunft der Arbeitswelt?

Egal welchen Einstieg man wählt: Jede Story des neuen Ilias-Selbstlernkurses "SPACE for Big Dreams" ist didaktisch gut durchdacht und durch Videos, Reflexionsaufgaben und interaktive Elemente wie Quizzes oder klickbare Grafiken phantasievoll angereichert.

Dabei werden Berufsziele zu "Planeten" im Raum der Möglichkeiten. Zukunfts-Trends in der Arbeitswelt lassen sich wie Kunstwerke in einer "Galerie der Transformation" besichtigen. Und das persönliche Portfolio dient als virtuelles Sammelalbum, um Ergebnisse und erworbene Skills festzuhalten.

Beispiel-Video

Wertvolle Ergänzung zu individuellen Beratungsgesprächen

"Alle Storys können im Lauf des Studiums unabhängig voneinander bearbeitet und mit unterschiedlichen Schwerpunkten wiederholt werden. Durch die erledigten Aufgaben und neu erworbene Kompetenzen wächst das Portfolio so nach und nach zu einem individuellen Logbuch für den Berufseinstieg", fasst Hannah Mönninghoff vom DeLLFi-Projektteam (CareerCenter) zusammen.

Das interaktive Online-Tool sieht Mönninghoff als eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Beratungs- und Weiterbildungsangeboten des CareerCenters und biete die Möglichkeit, eine große Anzahl von Studierenden zu erreichen.

Ab in den SPACE!

Jetzt ausprobieren:

www.uni-hohenheim.de/space

"Der SPACE ist sehr niedrigschwellig, macht Spaß und regt dazu an, sich auch über einen längeren Zeitraum, immer wieder selbständig Gedanken über eigene Ziele, Stärken und Fähigkeiten zu machen. Dabei gibt es keine Bewertung oder gar Benotung - alles ist freiwillig", betont Mönninghoff. "Außerdem erhalten Studierende immer wieder ganz praktische Tipps, wie sie ausgewählte Kompetenzen während ihres Studiums an der Uni Hohenheim gezielt stärken können."

Möglichkeiten von ILIAS voll ausschöpfen

Die Idee für den vielschichtigen und visuell aufwändig gestalteten Selbstlernkurs konnte das DeLLFi-Projektteam als eine Zusammenarbeit zwischen CareerCenter und KIM realisieren.

"Wir haben die Möglichkeiten, die ILIAS bietet, für den SPACE voll ausgereizt und versucht dort ein multimediales Erlebnis für die User zu schaffen“, verrät Sarah Botella vom DeLLFi-Projektteam (KIM). "Denn uns war klar: Wenn Studierende ins Storytelling hineingezogen werden und die Bedienung einfach und intuitiv ist, steigt die Motivation, das freiwillige Angebot auch tatsächlich zu nutzen."

Feedback und Weiterempfehlung willkommen

Eine erste Vision des SPACE ist ab sofort über Ilias verfügbar und soll in den kommenden Monaten noch weiterentwickelt und beworben werden. Studierende, die SPACE als erstes ausprobieren möchten, sind zu zwei Einführungs-Workshops eingeladen:

• Montag, 24. Juni, 12:30 – 13:30, HS31 (Anmeldung)
  • Montag 8. Juli, 16:15 – 17:15 Uhr, online (Anmeldung)

"Auch Lehrende laden wir herzlichen ein, sich unseren Selbstlernkurs anzuschauen. Eine Präsentation gibt es auch bei der großen DeLLFi-Abschlussveranstaltung am 19.6. via Zoom. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn Sie den SPACE im Anschluss an Ihre Studierenden weiterempfehlen!", so Mönninghoff.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier