Alumni-Steckbrief: Dr. Simon Richter  [14.02.24]

Foto: Universität Hohenheim / Simon Richter

"Small is beautiful. In kleinen Organisationen zu arbeiten gibt einem die Chance, sich vielseitig auszuprobieren."

Mein Name

Dr. Simon Richter
Studienfächer

Kommunikationswissenschaft

Studienzeit in Hohenheim2008 – 2013

Heute bin ich:

Referent als „Leiter Fachpolitik Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie“ in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen beim Bund und arbeite in dieser Funktion als Vertreter des Wirtschaftsministeriums NRW an der bundespolitischen Positionierung des Landes Nordrhein-Westfalen mit.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Small is beautiful. In kleinen Organisationen zu arbeiten gibt einem die Chance, sich vielseitig auszuprobieren. Zudem hat es mir sehr geholfen, offen zu sein für unterschiedliche Jobprofile. Ausprobieren lohnt sich und bereichert auf lange Sicht ungemein.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Neugierde und der Drang, Dinge verstehen zu wollen. Ein Studium vermittelt zwar auch Fachwissen, gibt aber vor allem die Chance, sich Tools zurechtzulegen, mit denen neue und komplexe Zusammenhänge verstanden werden können. In einer zunehmend komplexer werdenden Welt sind solche Tools echte Wunderwerkzeuge.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Einerseits hat das Studium in Hohenheim meine Liebe zur Forschung geweckt, die mich dann Jahre lang begleitet hat. Und es letztlich bis heute tut. Andererseits hat mir das eher breit angelegte Studium der Kommunikationswissenschaft die Chance gegeben, meine Fachnische (Das „Politische“) zu finden.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig, um:

Erster Anlaufpunkt in fast allen Belangen. Sich informieren, Partner:innen finden oder einfach nur Stimmungen abtesten – alles braucht ein Netzwerk.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Sind in der Regel wenig konkret. Übergeordnet will ich aber weiter an der Energiewende und der Transformation der Wirschaft in Richtung Klimaneutralität mitarbeiten. Das lohnt.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Viele schöne Nachmittag in und vor der TMS Cafete mit tollen Leuten (<3).

Artikel zum Thema: