Alumni-Steckbrief: Marina M. Hubert  [10.08.22]

Foto: Universität Hohenheim / Marina M. Hubert

"Nehmen Sie sich genug Zeit, um herauszufinden, was Sie möchten und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die die Berufswelt für Sie bietet."

Mein Name

Marina M. Hubert

Studienfach

M.A. Kommunikationsmanagement

Diplom-Studium der Biologie mit dem Schwerpunkt Mikro- und Molekularbiologie, anschließend Promotion (1977)
Studienzeit in Hohenheim2017 - 2019

Meine berufliche Anfangsphase:

…war durch einige Praktika und Werkstudententätigkeiten zum Glück kein allzu großer Sprung ins kalte Wasser, dennoch aufgrund der Doppelbelastung „Finalisierung Masterarbeit“ und Berufseinstieg recht intensiv. Insgesamt aber sehr spannend, mit vielen neuen Eindrücken und steiler Lernkurve.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Nehmen Sie sich genug Zeit, um herauszufinden, was Sie möchten und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die die Berufswelt für Sie bietet. Es ist völlig in Ordnung nach einiger Zeit festzustellen, dass etwas nicht passt. Halten Sie nicht daran fest, sondern bleiben Sie neugierig und entwickeln Sie sich weiter. Das erfordert häufig eine große Portion an Überwindung und Mut, lohnt sich auf lange Sicht aber in mehrfacher Hinsicht.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Präsentationstechniken, Improvisation & Analysefähigkeit. Tatsächlich haben mich die unzähligen Präsentationen, Vorträge und Gruppenarbeiten gut auf viele der täglichen Aufgaben im Berufsalltag vorbereitet. Auch die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themenbereichen im Studium schärfte die Analysefähigkeit von Zusammenhängen sowie die Selektion von wichtigen Inhalten und hilft mir heute immer das „Bigger Picture“ im Blick zu halten.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Es hat den Grundstein für meinen jetzigen Berufsweg gelegt. Durch die praxisnahen Seminare und den Kontakt zu dozierenden Berufspraktikern, konnte ich wertvolle Kontakte knüpfen und lernte meinen Mentor kennen, der mich noch heute begleitet. Dieser Austausch ermöglichte mir nicht nur das Thema meiner damaligen Masterarbeit, sondern auch die Vermittlung meiner ersten Stelle. Zudem freue ich mich sehr durch meine Tätigkeit als Lehrbeauftragte, der Uni weiterhin auf diese Art und Weise verbunden zu sein.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig für:

… den gegenseitigen Austausch, um den Blick über das eigene Tätigkeitsfeld hinaus nicht zu verlieren, vielfältige Inspiration und das (gemeinsame) Wachsen.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Ich möchte mich gerne noch in meinem aktuellen Berufsfeld weiterentwickeln, weiterhin als Dozentin tätig sein und langfristig promovieren. Das ist und bleibt mein Ziel.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Die familiäre Atmosphäre und die „Idylle“ des Campus. Besonders in Erinnerung behalten habe ich auch die vielfältigen Möglichkeiten des fächerübergreifenden Austauschs. Sei es meine Werkstudententätigkeit am Lehrstuhl für Unternehmensführung oder die Belegung der Kurse an der WiSo. Nicht zu vergessen natürlich die Kommiliton*innen, die zu Freunden wurden und nicht nur ein Teil des Studiums waren, sondern auch über die Studienzeit hinaus geblieben sind.

Artikel zum Thema: