CareerDays 2015

Karrierestart: Campus.  [29.10.15]

Schon heute den Arbeitgeber von morgen kennenlernen: Auf den Hohenheimer CareerDays halten renommierte Unternehmen Ausschau nach künftigen Fach- und Führungskräften. Mit nur einer Online-Bewerbung könnt ihr euch bei mehreren der vertretenen Unternehmen vorstellen. Die Online-Bewerbung ist noch bis zum 15.11. freigeschalten.

Du studierst Wirtschaftswissenschaften? Du hast ein Berufsziel im Auge und die Auswahl an potentiellen Arbeitgebern ist zu unübersichtlich? Du möchtest dich einfach informieren und unverbindlich mit Firmen ins Gespräch kommen?

Im November bieten die Hohenheimer CareerDays Gelegenheit dazu.  An vier Themen-Abenden präsentieren 27 Unternehmen Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege in den Bereichen Consulting, Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung, Finanzen und Industrie. Neu dabei in diesem Jahr sind die Allianz, BW Partner und die Klingel Gruppe.

Anschließen stehen Mitarbeiter, die sich selber noch gut an ihren eigenen Start ins Berufsleben erinnern können, bereit zum Get-Together im Schloss.

Achtung: Wegen des großen Andrangs finden die Unternehmenspräsentationen Industrie (Robert Bosch, Daimler, Alfred-Kärcher, Klingel Gruppe, LIGANOVA, Vodafone) erstmals im großen Hörsaal B3 statt.

Mehr Infos & Online-Bewerbung

Homepage "CareerDays"

Eine Bewerbung, viele Bewerbungsgespräche

Der zweite Teil der Messe sind die Bewerbungsgespräche auf dem Campus. Im Angebot haben die Unternehmen Praktika, Traineestellen oder die erste „richtige“ Stelle.

Praktisch: Ihr ladet euren Lebenslauf und euren Notenspiegel nur einmal hoch und könnt euch damit online bei mehreren Unternehmen bewerben. Die Online-Bewerbung ist noch bis zum 15.11. freigeschalten.

Bei Natalie Bremauer, Hohenheimer Wiwi-Studentin mit ökonomischem Wahlprofil, hat es funktioniert. Sie hat bei den CareerDays eine Praktikum bei der Robert Bosch GmbH gefunden.

„Die Bewerbung über die Hohenheimer Online Plattform ist sehr gut beschrieben und mit keinem allzu großen Aufwand verbunden. Ich habe die Chance bekommen mich bei zwei Unternehmen vorzustellen und ich konnte somit eine erste Kontaktperson gewinnen“, erzählt Natalie. „Während der Gespräche konnte man sich über passende Stellen austauschen und sich gegenseitig kennen lernen. Zur Vorbereitung gab es zusätzlich das Angebot einer Fragerunde mit dem Team des CareerCenters Hohenheim. Das CareerCenter Team hat Tipps gegeben, wie man sich am besten bei einem Vorstellungsgespräch verhält.“

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier