Humboldt reloaded-Projekt

Video: Multitalent Mikroalgen  [03.04.19]

Sie gelten angesichts der steigenden Weltbevölkerung als eine mögliche künftige Quelle für Nährstoffe: Mikroalgen. Dabei können sie in unterschiedlichen Bereichen wie in der Futter- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch im Kosmetikbereich eingesetzt werden. Das Video-Team vom Online-Kurier hat Bachelor-Student Theo Lampen im Humboldt reloaded-Projekt „Algen-Espresso – Die Extraktion mit subkritischem Wasser“ über die Schulter geschaut. Wer selbst bei Humboldt reloaded mitmachen will, kann sich jetzt für die neuen Projekte anmelden!

Mikroalgen sind aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe ein Hoffnungsträger unter den nachwachsenden Rohstoffen. Sie enthalten große Mengen an wertvollen Proteinen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ölen, natürlichen Carotinoiden und Vitaminen. Das macht sie zu interessanten Ausgangsstoffen.

Um die Nährstoffe verwenden zu können, müssen sie aus den Algen gelöst werden. Ein solches Verfahren hat der Bachelor-Student Theo Lampen in dem Humboldt reloaded-Projekt „Algen-Espresso – Die Extraktion mit subkritischem Wasser“ untersucht. Ziel war es auch, den Prozess der Extraktion ökologisch zu optimieren. Dabei hat sich gezeigt, dass mit steigenden Temperaturen beim Extrahieren mehr Nährstoffe gewonnen werden können.

Der Online-Kurier war im Labor dabei und hat sich zeigen und erklären lassen, wie eine solche Extraktion eigentlich funktioniert.

Jetzt für neue Humobldt-Projekte anmelden!

Lust bekommen, selbst bei Humboldt reloaded mitzumachen? Vom 1. - 10.04.19 könnt Ihr Euch für die neuen Projekte im Sommersemester bewerben. Alle Infos und Bewerbung unter humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de/hr-projekte

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Humboldt reloaded | Fak N