Alumnus zu Gast in Hohenheim

Landwirtschaftsdialog mit MP Kretschmann  [17.01.24]

Bild: Uni Hohenheim / Reuther

Tagesaktueller hätte das Thema kaum sein können, auch wenn die Veranstaltung bereits seit einigen Monaten geplant war: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident und Alumnus der Uni Hohenheim, nahm sich am Dienstagabend ausführlich Zeit, um über die Zukunft der Landwirtschaft zu diskutieren und ging dabei auch auf die aktuellen Proteste ein. Den Rahmen dafür bot der 6. Hohenheimer Landwirtschaftsdialog an der Universität Hohenheim. Der Online-Kurier hat Video-Statements und Fotos vom Abend zusammengestellt.

Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? Welche Landwirtschaft wollen wir 2050? Und welche Schritte sind dafür jetzt nötig? Unter diesen Leitfragen lud die Fakultät Agrarwissenschaften, das Team der Jungen DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und der studentische Arbeitskreis Nachhaltigkeit (AKN) der Universität Hohenheim gestern Abend alle interessierten Bürger:innen zur Diskussion im Audimax.

Mehr zur Veranstaltungsreihe:

Kein Geringer als Ministerpräsident Winfried Kretschmann folgte der Einladung an seine Alma Mater und präsentierte in einem Redebeitrag seine Vision für die Zukunft der Landwirtschaft. Angesichts der aktuellen Proteste standen dabei nicht nur ferne Zeiträume im Fokus, sondern auch aktuelle Sorgen und Nöte, ebenso wie Erwartungen der Verbraucher:innen.

Dabei stellte der MP klar: Landwirtschaft ist keine Branche wie jede andere, sondern sichert unser aller Überleben. Sie sollte deshalb auch in Debatten über Umwelt-, Klima- und Artenschutz nicht als „das Problem“ angesehen werden, sondern immer als Teil der Lösung mitgedacht werden. Unverzichtbar dafür seien Impulse aus der Forschung, wie sie an der Uni Hohenheim betrieben wird.