Neuer Anbieter ab 1. Oktober

Uni-Shop goes green  [07.09.20]

Bild / Produkte: UniMerch GmbH

Ab 1. Oktober wird die Produktpalette des Uni-Shops Schritt für Schritt erneuert. Leitgedanke dabei: Wo immer möglich sollen nachhaltige und fair produzierte Artikel ins Programm aufgenommen werden. Dazu arbeitet die Uni Hohenheim künftig mit einem neuen Merchandising-Partner (UniMerch GmbH) zusammen. In der Umstellungsphase (9.9.-1.10.) ist die Website vorrübergehend nicht erreichbar.

Als Profil-Uni mit dem Leitthema Bioökonomie spielt Nachhaltigkeit in der Hohenheimer Forschung und Lehre eine zentrale Rolle. Wie wichtig vielen Studierenden das Thema ganz persönlich ist, zeigt sich an zahlreichen grünen Gruppen und nachhaltigen Start-up-Ideen auf dem Campus.

Parallel zur Studierendenmarketing-Kampagne #Gamechanger soll sich der Markenkern der Uni Hohenheim deshalb künftig auch stärker in der Produktpalette des Uni-Shops wiederspiegeln. In Zusammenarbeit mit der UniMerch GmbH sollen die Hohenheim-Artikel dazu ab 1. Oktober Schritt für Schritt erneuert werden.

T-Shirt aus Recyling-Materialien oder Notizbuch mit Apfelleder-Einband

Zum Start verfügbar sein soll beispielsweise ein neues Hohenheim-T-Shirt, das zu 100% aus Recycling-Material produziert und durch die Fair Wear Foundation zertifiziert ist. Der Stoff besteht aus zerkleinerten Verschnitten von Biobaumwollstoffen (60%) und recycelte Plastikflaschen (40%). Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, für den könnte hingegen z.B. das neue Notizbuch im edlen Apfelleder-Einband mit Papier aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft eine Idee sein, das ebenfalls zeitnah im neuen Uni-Shop erhältlich sein soll.

Beim Versand setzt der Anbieter UniMerch auf DHL Go Green und UPS carbon neutral. Das heißt transportbedingte CO²-Emissionen werden über Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auf den Versand verzichten kann man weiterhin mit einem Besuch im AStA-Skriptenbüro in der Fruwirthstraße 24, wo die Unishop-Artikel auch in Zukunft an der studentisch betriebenen Verkaufstheke erhältlich sind.

Erneute Registrierung für interne Bestellungen notwendig

Wichtig zu beachten: Während der Umstellungsphase vom 9.9. – 1.10.2020 ist die Website des Uni-Shops nicht erreichbar. Der Verkauf im Skriptenbüro läuft jedoch weiter. Größere Mengen der bisherigen Artikel können zwischenzeitlich bei Bedarf auch per E-Mail im Hochschulmarketing angefragt werden.

Um ab 1. Oktober weiterhin Rabatte für interne Bestellungen zu erhalten ist aufgrund des Anbieterwechsels eine erneute Registrierung für den Uni-Shop notwendig. Weitere Infos zu den neuen Produkten und Konditionen gibt das Hochschulmarketing rechtzeitig vor Verkaufsstart bekannt.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier