Agrar-Studentin überzeugt Fachjury

Deutsche Weinkönigin kommt aus Hohenheim  [28.09.18]

70. Deutsche Weinkönigin und Studentin der Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim - Carolin Klöckner | Foto: Sacha Dauphin

Am Freitagabend um 22:22 Uhr ist es offiziell: Carolin Klöckner, Studentin der Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim, ist die 70. Deutsche Weinkönigin! Im Finale, das am Freitagabend live im SWR übertragen wurde, überzeugte die amtierende Württembergische Weinkönigin die Fachjury mit ihrer Kompetenz rund um die Rebe sowie ihrer Bühnenpräsenz. Dabei setzte Carolin Klöckner sich gegen fünf Konkurrentinnen aus Baden, dem Rheingau, der Pfalz, Franken und dem Weingebiet Nahe durch.

Als Weinkönigin Württembergs hat sie bereits ein aufregendes Jahr hinter sich. Neben Festreden halten, Events begleiten, Weinproben abhalten und auch schon einmal selbst Wein ausschenken, präsentierte Carolin Klöckner im Jubiläumsjahr der Uni Hohenheim auch den Jubiläumswein – und ist auf den Flaschenanhängern zu sehen.

Nach 32 Jahren geht der Titel wieder nach Württemberg

Interview

Anlässlicher ihrer Wahl zur Württemberger Weinkönigin hat der Online-Kurier Carolin Klöckner vor einem Jahr getroffen:

Nun repräsentiert die Hohenheimer Agrarstudentin als Weinkönigin nicht nur Württemberg, sondern ganz Deutschland. Im Finale am Freitagabend im SWR testete eine Fachjury die sechs Hoheits-Anwärterinnen fachliche Kompetenz, Gedächtnis, Menschenkenntnis, Teamwork-Fähigkeiten und Bühnenpräsenz.

Carolins Motto der finalen Rede kurz vor der Entscheidung: „Schön ist es, heute hier zu sein“. Wenige Minuten später darf sie sich noch mehr freuen. Denn um 22:22 Uhr offenbart der goldene Umschlag: Der Titel der Deutsche Weinkönigin geht nach 32 Jahren wieder nach Württemberg!

Text: Corinna Schmid

Mehr zum Thema im Online-Kurier