Update Lernorte

Länger lernen in den Mensa  [03.07.24]

Mensa-Kassiererin Nemia Schmissrauter kennt viele Studierende persönlich. Sie wünscht viel Erfolg beim Lernen in der Mensa. Video: Moormann

Let's study together! Pünktlich vor den Prüfungen gibt es eine gute Nachricht für Studierende: Die Mensa steht ab sofort auch abends bis 20 Uhr als Lernort zur Verfügung (Mo - Fr). Außerdem gibt es einige weitere Updates in Sachen Lernplätze. Der Online-Kurier fasst zusammen!

Schon bisher gilt: Die Speisesäle der Mensa dürfen außerhalb der Essenszeiten als studentische Arbeitsplätze genutzt werden.

Ein Problem gibt es nur dann, wenn man gerne am späten Nachmittag oder Abend lernt. Denn während der Vorlesungszeit schließt das Mensa-Gebäude normalerweise um 17 Uhr. Und in der vorlesungsfreien Zeit sogar schon um 15 Uhr.

Gerade während der heißen Lernphase wünschen sich viele Studierende abends noch mehr Zeit zum Lernen.

Pilotprojekt: Mensa öffnet bis 20 Uhr zum Lernen

Diesem Wunsch kommt die Uni ab sofort im Rahmen eines Pilotprojekts nach:

• Vor den anstehenden Prüfungen bleibt ein Teil der Mensa abends bis 20 Uhr geöffnet. Die erweiterten Öffnungszeiten gelten vom 1.7. - 2.8. und vom 2.9. - 30.9.
  • Für das abendliche Lernen steht ausschließlich der Erweiterungsbau der Mensa zur Verfügung (Gebäudeteil Richtung Bushaltestelle). Der Zugang erfolgt nicht wie üblich durch den Haupteingang der Mensa, sondern direkt über die Außentür des Anbaus.

Da das Mensa-Team abends nicht vor Ort ist, finanziert die Uni einen Servicedienstleister für die Betreuung des Gebäudes.

Im Herbst soll es ein erstes Fazit geben: Wenn genügend Studierende von dem neuen Angebot Gebrauch machen, könnte das Pilotprojekt zu den Prüfungen im Wintersemester fortgesetzt werden.

Tipp: Ihr wollt auch am Wochenende auf dem Campus lernen? Die Bereichsbibliothek und die Zentralbibliothek haben sieben Tage die Woche geöffnet: Montag  - Freitag: 8:00 - 21:00 Uhr | Samstag und Sonntag: 10:00 - 21:00 Uhr.

Teamzone

Neuer Lernort: Die "Teamzone" vor PC-Raum 1 & 2 bietet Platz für 8 Studierende. Bild: Uni Hohenheim

Neuer Lernort "Teamzone" vor PC-Raum 1 & 2

Auch darüber hinaus ist die Uni ist immer bemüht, zusätzliche Lernorte zu schaffen.

Zuletzt neu hinzugekommen die "Teamzone" vor PC-Raum 1 & 2. Hier gibt es seit Frühjahr 8 neue Arbeitsplätze für die Gruppen- oder Einzelarbeit. Außerdem stehen ein PC, ein Drucker und ein Whiteboard zur Verfügung. Auch die angrenzenden PC-Räume dürfen als Lernplätze genutzt werden, sofern dort keine Lehrveranstaltungen stattfinden.

Tipp:

• Einen Überblick über alle Lernplätze findet ihr auf der Info-Seite: www.uni-hohenheim.de/studentische-arbeitsplaetze
  • Schon gewusst? Während der Vorlesungszeit können freie Hörsäle ebenfalls zum Lernen genutzt werden. Mehr dazu findet ihr auf der Info-Seite.

Lesesaal 2

Der neue "Lesesaal 2" entsteht gerade im Erdgeschoss der Bereichsbibliothek. Bild: Uni Hohenheim

Ausblick: Neuer Lesesaal in der Bereichsbibliothek

Die Bereichsbibliothek im Schloss zählt zu den schönsten und beliebtesten Lernorten auf dem Campus. Um mehr Platz für Studierenden zu schaffen, wird ein ehemaliges Büro aktuell in einen Lesesaal umgewandelt.

Der neue "Lesesaal 2" liegt im Erdgeschoss und soll in Kürze Platz für 20 Studierende bieten. Der Raum ist mit Schallschutzpaneelen ausgekleidet und eignet sich somit auch bestens für die Gruppenarbeit.

Noch stehen einige letzte Umbaumaßnahmen an (u.a. Steckdosen). Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekannt gegeben.

Tipp: Kennt ihr schon den flexiblen Gruppenlernraum 5 in der Zentralbibliothek? Er lässt sich je nach Bedarf umgestalten (mehr...). NEU: Auf Wunsch von Studierenden gibt es hier seit kurzem auch Schallschutzpaneele.

Text: Leonhardmair / Video: Moormann

Mehr zum Thema im Online-Kurier