Nachhaltiger Campus
Willkommen im Green Team! [03.10.24]
Ab sofort ist das Green Office auch physisch auf dem Campus zu finden: Im Speisemeisterei-Flügel des Hohenheimer Schlosses. Bild: Green Office
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen? Dann werden wir gemeinsam aktiv! Ob Campus-Betrieb, Studium & Lehre, Forschung, Governance oder Transfer: Ab sofort helfen 5 Green Teams, nachhaltige Ideen an der Uni voranzubringen! Das Green Office lädt alle interessierten Beschäftigten, Forschenden und Studierenden zum Auftaktmeeting am 9. Oktober (13-14 Uhr) via Zoom. Auch darüber hinaus gibt es Neuigkeiten!
Wie kann die Uni Hohenheim noch nachhaltiger werden? Dieser Frage widmete sich der Online-Kurier im letzten Semester im Rahmen der Aktion "Besser wär besser GREEN". Doch das war erst der Anfang!
Denn Nachhaltigkeit steht an der Uni Hohenheim ab sofort dauerhaft im Fokus: Das neu gegründete Green Office dient dafür als zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle.
Nachhaltigkeit ist Teamwork!
Als nächster Schritt sollen zum Auftakt des Wintersemesters 5 sogenannte "Green Teams" gegründet werden. Jedes kümmert sich um Nachhaltigkeitsthemen aus einem der folgenden Bereiche:
Neue Räume |
Das Green Office ist ab sofort im Speisemeisterei-Flügel des Hohenheimer Schlosses zu finden:
Schloss Hohenheim 1b | Gebäude 04.14 | Raum 034/035
Öffnungszeiten: - Montags von 9 – 12 Uhr
- Mittwochs von 13 – 16 Uhr
|
- Studium & Lehre
- Betrieb & Infrastruktur
- Forschung & Innovation
- Governance & Struktur
- Transfer
Eingeladen sind alle, die grüne Themen auf dem Campus voranbringen wollen:
"Wir brauchen Beschäftigte aus der Verwaltung genauso wie Studierende und Forschende! Denn die Nachhaltigkeitsstrategie der Uni können wir nur gemeinsam mit Leben füllen und weiterentwickeln!", ist die Leiterin des Green Office, Anna-Lena Müller-Wengerofsky, überzeugt.
Weitere Infos zu den Green Teams erfahren alle Interessierten bei einem gemeinsamen Auftaktmeeting am 9. Oktober via Zoom. Anmeldung über greenoffice@uni-hohenheim.de
Erste Ideen gibt es bereits – weitere sollen folgen!
Erste Ideen, die in den Green Teams ergänzt, weiterentwickelt und ggfs. weiterverfolgt werden können, wurden letztes Semester u. a. auf der Plattform "Besser wär besser GREEN" im Online-Kurier gesammelt. Einen ersten Zwischenstand zu allen Ideen gibt es dort ab sofort auch als Kommentar-Post unter dem jeweiligen Eintrag.
Auch die bei der Kick-off-Veranstaltung am 10. Juli gesammelten Ideen finden Einzug in die Arbeit der Green Teams
Green Office hat ein Zuhause!
Das Green Office will eine offene Anlaufstelle sein, an der Studierende und Beschäftigte ins Gespräch kommen und z.B. für einen Ideen-Austausch auch spontan vorbeikommen können.
Bislang hat man das Green Office nur auf der Homepage und auf Instagram gefunden. „Eine unserer ersten Herausforderungen nach der Gründung war es, einen geeigneten Raum für das Green Office zu finden. Inzwischen gibt es gute Neuigkeiten: Ab sofort sind wir im Speisemeisterei-Flügel im Hohenheimer Schloss zu finden!", freut sich Müller-Wengerofsky. „Das Green Office wird zunächst montags von 9 – 12 Uhr und mittwochs von 13 – 16 Uhr geöffnet sein."
Text: Leonhardmair