„Respekt – wer selber forscht!“

So war die Humboldt reloaded Jahrestagung 2019  [25.10.19]

Zum ersten Mal wissenschaftlich Arbeiten und seine Arbeit auf einer wissenschaftlichen Tagung präsentieren: Unter dem Motto „Respekt – wer selber forscht“ stellten Hohenheimer Bachelorstudierende auf der 8. Jahrestagung von Humboldt reloaded im Schloss vor, was sie in den letzten zwei Semestern in ihren Projekten erarbeitet haben. Der Online-Kurier war natürlich ebenfalls mit der Kamera unterwegs und hat einige Impressionen in einem Video eingefangen.

Kleine Gruppen, optimale Betreuung, große Themenauswahl und kein Notendruck: Das bietet Bachelor-Studierenden im Grundstudium deutschlandweit nur Humboldt reloaded. Am Donnerstag, 24.10., präsentierten die Teilnehmenden nun ihre Ergebnisse aus zwei Semestern intensiver Forschungsarbeit auf der 8. Jahrestagung von Humboldt reloaded im Schloss.

Neben der Poster-Ausstellung in den Prunksälen, präsentierten Teilnehmer aus neun Projekten – drei aus jeder Fakultät – ihre Themen und Ergebnisse auch vor einem interessierten Publikum in der Aula des Schlosses. Für viele ebenfalls eine neue und aufregende Erfahrung, vor so vielen Menschen zu sprechen.

Mit einer Power-Point Karaoke und der Preisverleihung für die besten Poster, den besten Vortrag und die besten Betreuer, klang der Tag zum späten Abend hin aus. Hier einige Impressionen des ereignisreichen Tages.

Projekte A und N: Jetzt noch bewerben bis 27.Oktober!

Ob Klimawandel, unerforschte Insektenarten oder Vitamine in Mikroalgen – aktuell stehen wieder 113 neue Projekte aus den Fakultäten A und N zur Auswahl. Darunter auch einige interdisziplinäre Projekte, bei denen sich die Teilnehmer mehrerer Teilprojekte über Fachgrenzen hinweg austauschen.

Bewerbungsschluss ist der 27. Oktober.

Nationale Konferenz für studentische Forschung (StuFo) kommt nach Hohenheim

Eine Besonderheit im nächsten Jahr: Studierende, die sich für ein Humboldt-Projekt entscheiden, haben im September 2020 die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vor einem Deutschlandweiten Publikum auf der nationalen Konferenz für studentische Forschung (StuFo) vorzustellen.

Die StuFo ist eine Tagung von Studierenden für Studierende, komplett in den Händen eines studentischen Organisationsteams – ebenfalls im Rahmen eines Humboldt-Projektes. Wer also Lust hat, einen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsmanagements zu werfen, kann sich ebenfalls jetzt anmelden, egal ob Humboldt-Neuling, ehemalige Teilnehmer oder auch Master-Studierende.

Artikel zum Thema: