Alumni-Steckbrief: Dr. Heinrich Hagel  [14.02.23]

Foto: Universität Hohenheim / Heinrich Hagel

"Möglichst Erfahrungen schon während des Studiums sammeln, sei es durch Praktika, Nebenjobs, oder ehrenamtliches Engagement."

Mein Name

Dr. Heinrich Hagel

Studienfach

Agrarwissenschaften

Studienzeit in Hohenheim2004 bis 2016, vom B.Sc. bis zur Promotion, inklusive Projekttätigkeiten

Heute bin ich:

Projektleiter an der Uni Hohenheim und Projektkoordinator an der Uni Kassel (beides in Teilzeit zu je 50%)

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Möglichst Erfahrungen schon während des Studiums sammeln, sei es durch Praktika, Nebenjobs, oder ehrenamtliches Engagement. Diese Erfahrungen sind bei jeder späteren Tätigkeit enorm hilfreich. Nach dem Abschluss: Offen für Neues sein, oft ergeben sich vorher ungeahnte Chancen aus der ersten Tätigkeit. Trotzdem würde ich sehr darauf achten, ob die Branche des ersten Jobs zu mir passt.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Seit meiner Promotion bin ich im größtenteils im internationalen Umfeld tätig – daher haben mir vor allem mein Praktikum in Paraguay und die international geprägten englischsprachigen Module geholfen.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Da ich ja immer noch an der Uni Hohenheim mit Bezug zur globalen Ernährungssicherung tätig bin, hat mich das Studium sehr beeinflusst.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig für:

Hauptsächlich für den fachlichen, aber auch privaten Austausch.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

In den nächsten Monaten werde ich die Chance der Teilzeitarbeit auf nur einer Stelle wahrnehmen und mehr Zeit für die Familie haben. Danach ist mein Hauptziel, weiterhin genauso spannende und sinnstiftende Tätigkeiten wie bisher auszuüben.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Daran denke ich gerne zurück: Ganz allgemein: Zeit zu haben, um sich mit Dingen zu befassen, die einen interessieren und bewegen.

Artikel zum Thema: