Dies academicus & Tag der offenen Tür

Die Bildergalerie zum Festwochenende  [05.07.22]

Bild: Uni Hohenheim / Winkler

Lange gab es auf dem Campus nicht mehr so viele glückliche Gesichter: Am Freitag feierte sich die Hohenheimer Community auf dem Dies academicus selbst – mit Preisverleihungen, Festreden und einer großen Party im Schlosshof. Beim Tag der offenen Tür am Samstag bereiteten engagierte Uni-Angehörige wissbegierigen Besucher:innen mit über 80 Programmpunkten einen herzlichen Empfang. Der Online-Kurier hat die besten Bilder vom Festwochenende zusammengestellt.

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie ist klar: Begegnungen live und vor Ort sind einfach unersetzlich. Beim Dies academicus gab es diese nun endlich wieder zuhauf: Sei es am Rande des Festakts oder der festlichen Preisverleihung, an den Ständen der studentischen Gruppen oder bei der Hocketse im Schlosshof.

Pünktlich zum Fassanstich des Rektors um 16 Uhr klarte schließlich auch der Himmel auf und einem ausgelassenen Sommerabend stand nichts mehr im Wege. Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, um sich bei der Party im Festzelt bis spät in die Nacht den Pandemie-Frust von der Seele zu tanzen.

Mehr zum Dies academicus:

Auch die Öffentlichkeit nahm die Einladung auf den Campus am Samstag mit Begeisterung an. Mehrere tausend Besucher:innen informierten sich bei strahlendem Sonnenschein u.a. über Bioökonomie, Bienenforschung, Hohenheimer Startups, Lebensmittelinnovationen, das neue Forschungsgewächshaus, AI & Data Science oder grüne Finanzmärkte. Ebenfalls gut angenommen wurden die erweiterten Info-Angebote zu den vielfältigen Studiengängen der Uni Hohenheim.

Fotos: Uni Hohenheim / Jan Winkler

Mehr zum Thema im Online-Kurier