Bilder des Tages

Fotos vom Dies academicus  [05.07.19]

Bild: Uni Hohenheim | Emmerling

Polit-Prominenz, internationaler studentischer Jahrmarkt, historische Fechtkunst, Preise & Stipendien, Party im Zelt: Beim Dies Academicus feierte sich die Uni Hohenheim einen Tag selbst. Bei bestem Wetter wurde der Schlosshof dabei zur Kulisse eines der schönsten Sommerfeste in Stuttgart.

Der Dies Academicus beginnt traditionell mit einem Rückblick auf das akademische Jahr und einem Blick in die Zukunft beim Festakt im Audimax. Dabei waren die Redebeiträge in diesem Jahr besonders politisch. Grund dafür war nicht allein die ehemalige Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, die in diesem Jahr die Festrede hielt, sondern auch die laufenden Verhandlungen über die künftige Grundfinanzierung der Uni.

Ebenfalls Tradition hat der Fassanstich durch den Rektor, der im Anschluss das große Sommerfest im Schlosshof eröffnet. Die Übung ist Uni-Rektor Stephan Dabbert dabei inzwischen anzumerken: Bereits nach wenigen Schlägen können Studierende und Beschäftigte das obligatorische Freibier vom Uni-Chef persönlich in Empfang nehmen.

Beim internationalen studentischen Jahrmarkt sind neben studentischen Gruppen erstmals auch Hohenheimer Startups vertreten. Um 17:30 Uhr begeisterten Fechter des Uni-Sport das Publikum mit historischen Techniken und die Party im Zelt nimmt mit der „Dragon Fire Band“ abends noch einmal richtig Fahrt auf…

Artikel zum Thema: