Alumni-Gruppe Ernährungswissenschaft: Ehemalige stellen Studierenden Berufsbilder vor   [21.01.16]

Alumni der Ernährungswissenschaften stellen Studierenden „Berufsbilder“ vor | © Foto: Universität Hohenheim

Großes Engagement zeigen Alumni der Ernährungswissenschaft für Hohenheimer Studierende ihres Fachs. In einem Infoabend stellen sie ihnen wichtige Informationen zur Verfügung, was sie nach dem Studium erwartet: aktuelle Zahlen über die Berufswahl von Ernährungswissenschaftlern und Ökotrophologen, deren Abschluss und Gehalt, abgerundet mit dem Erfahrungsbericht einer Alumna der Ernährungswissenschaft.

Die erste Abendveranstaltung der Alum-Gruppe Ernährungswissenschaft findet unter dem Motto „Berufsbilder“ statt. Rund 100 Studierende der Ernährungswissenschaft empfangen die EW-Alumni-Vertreterin Yvonne Hagenlocher und Alumni-Managerin Tatjana Junge in festlichem Rahmen in der Aula des Hohenheimer Schlosses.

Wie viel Euro Einstiegsgehalt, wie viele Monate dauert es im Schnitt, bis der erste Job gefunden ist  – aktuelle Antworten auf Fragen über die Berufswahl von Ernährungswissenschaftlern und Ökotrophologen liefert die Studienberaterin Janette Berczes.

Dann kommt Alumna Tanja Maihöfer nach vorne. Sie ist Associate Editorin beim Springer Verlag. Auf welchem Weg sie dort hingekommen ist, wie ihre tägliche Arbeit aussieht, das finden die Studierenden der Ernährungswissenschaft genauso spannend ihr wie ihre hilfreichen Tipps rund um Bewerbung und Lebenslauf.
Die Studierenden erfahren, warum Frau Mairhöfer beim Bachelor geblieben ist und nicht promoviert hat, welche Anfängerfehler sie nicht mehr machen würde und wie das Einsteigerprogramm (Trainee) beim Springer Verlag ablief.

Im Anschluss gibt es beim gemeinsamen Get-Together im Tannenzapfenzimmer einen regen Austausch. Viele gehen direkt auf Tanja Maihöfer zu. Fazit: sehr interessant, gerne öfter. Und die Alumni-Gruppe Ernährungswissenschaft reagiert prompt. Die nächste Veranstaltung ist im November 2016 geplant, in der die Alumni den Studierenden weitere Berufsbilder vorstellen.

Artikel zum Thema: