Fotos vom Staffellauf
Schwitzen vorm Schloss [06.07.23]
Foto: Balser-Streck
Ein Jahr vor dem 30. Jubiläum lockte der Hohenheim Staffellauf so viele Läufer:innen wie fast noch nie: Insgesamt traten beim Kult-Event vorm Schloss am Mittwochabend 71 Fünfer-Teams gegeneinander an. Am Start waren Studierende ebenso wie Professor:innen, Beschäftigte der Verwaltung und Forschende. Der Online-Kurier hat die besten Fotos zusammengestellt.
Lungen am Limit, Ährenmänner und Ährenfrauen der Fachschaft Agrar, Running Gag, „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“: Neben sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist bewiesen die Teilnehmer:innen auch in diesem Jahr wieder Kreativität bei ihren Team-Namen.
Insgesamt haben sich zur 29. Ausgabe des Staffellaufs 71 Teams angemeldet, davon 8 Frauen-, 9 Männer- und 54 gemischte Teams. Das waren die zweitmeisten in der Geschichte des Staffellaufs.
Ins Schwitzen kamen nicht nur die Läufer:innen, sondern für einen kurzen Moment auch das Orga-Team: „Aufgrund eines drohendes Astbruchs am östlichen Teil der Laufstrecke waren wir eine gute Stunde vor Start gezwungen, die Streckenführung zu ändern. Dank der vielen Helfer:innen und Streckenposten hat aber alles gut geklappt“, berichtet Ralf Gantert vom Uni-Sport.
Die Nase vorn als Gesamtsieger und bestes gemischtes Team hatte in diesem Jahr das „Team Läuferherz“, das für die rund 5200 m lange Strecke 16 Minuten und 18 Sekunden benötigte. In der Frauenwertung holte das Team „Running Chicken“ mit 21 Minuten und 35 Sekunden den 1. Platz. In der Wertung der Männer-Teams hat die Mannschaft „Lungen am Limit“ als Gesamtzweiter gewonnen mit einer Zeit von 17 Minuten und 1 Sekunde. Geehrt wurden die besten Teams bei einer anschließenden Hocketse vor der TMS.
Wer beim Jubiläums-Lauf im kommenden Jahr dabei sein will, sollte sich von den Bestzeiten allerdings nicht abschrecken lassen. Denn was beim Hohenheimer Staffellauf zählt, sind nicht sportliche Höchstleistungen, sondern das Gemeinschaftsgefühl.
Fotos: Balser-Streck | Zum Vergrößern anklicken