GründungsBooster verleiht Gründergeist Schwung  [22.11.17]

Gründergeist ist heutzutage an Hochschulen allgegenwärtig und Existenzgründungen aus Hochschulen gewinnen seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Damit aus Gründergeist auch Gründungen werden, ist oft Unterstützung vonseiten der Hochschule notwendig. Die neu aufgestellte Gründungsförderung der Universität Hohenheim bietet gründungsinteressierten Hochschul­angehörigen und Alumni individuelle Unterstützung. Der GründungsBooster bringt themen­spezifische, praxisorientierte Qualifizierung, damit keine Gründungsidee in der Schublade landen muss.

Seit April 2017 ist Frau Dr. Kathrin Ballesteros Katemann als Gründungsreferentin Ansprechpartnerin für Gründungsinteressierte, bietet Praxis-Workshops zur weiteren Qualifizierung an und unterstützt bei der Antragsstellung für EXIST-Förderungen bzw. Junge Innovatoren. Potenzielle Gründer und Gründerinnen können zudem auf ihr Netzwerk zurückgreifen, das sie in mehr als 10 Jahren in diesem Bereich aufgebaut hat.

Als Biochemikerin und Business Coach (IHK) hat sie zunächst Existenz­gründungen aus den Life Sciences betreut und u.a. den Ideen-Wettbewerb Science2Start initiiert. Frau Dr. Ballesteros Katemann kennt aber auch als freiberuflicher Start-Up- und Karriere-Coach das Thema Selbstständigkeit aus eigener Erfahrung.

Praxis-Workshops verwandeln Ideen in Gründungsvorhaben

An der Universität Hohenheim bietet der Lehrstuhl für Entrepreneurship u.a. mit der Startup-Garage ein vielfältiges Angebot, um Gründungsideen zu generieren und auszuprobieren. Ebenso entwickeln sich aus wissenschaftlichen Vorhaben Gründungsideen mit großem Potenzial.

Die Workshop-Reihe „GründungsBooster“ verleiht diesen Ideen Schwung und entwickelt sie zu Gründungsvorhaben weiter. In den Praxis-Workshops werden gründungsrelevante Themen, wie Förderung und Finanzierung von Spin-Offs, Geschäftsmodellentwicklung mit der Business Model Canvas, Businessplan-Wettbewerbe und Präsentationstraining behandelt.

Gründungsinteressierte lernen in den praxisorientierten Workshops anhand ihrer eigenen Ideen die angesprochenen Themen für sich umzusetzen. Gleichzeitig fördern die Workshops den Austausch unter den Gründungsinteressierten an der Universität Hohenheim.

Teilnehmen können neben aktuellen Hochschulangehörigen auch Alumni. Die Anmeldung erfolgt über die F.I.T.-Plattform unter F.I.T. für die Existenzgründung.

Angebote der Gründungsberatung auch für Alumni

Nicht nur die GründungsBooster-Workshops, sondern alle Angebote der Gründungsberatung stehen auch gründungsinteressierten Alumni der Universität Hohenheim offen. Hierzu zählen nicht nur die individuelle Beratung und auch – unter bestimmten Voraussetzungen – die Förderung durch EXIST oder Junge Innovatoren. Mit der Novelle des Landeshochschulgesetzes, die für 2018 geplant ist, wird es – nach aktueller Planung – zukünftig auch möglich sein, als Alumni Ressourcen der Universität für eine begrenzte Zeit im Rahmen einer Existenzgründung zu nutzen.

Gründer brauchen Alumni

Die Gründungsförderung kann auf der einen Seite gründungsinteressierte Alumni unterstützen, auf der anderen Seite brauchen gründungsinteressierte Hochschulangehörige die Unterstützung der Alumni. Wie die Unterstützung konkret aussieht, ist vielfältig:

• Gründungsinteressierte wünschen sich erfahrene Gründer unter den Alumni als Vorbilder und Mentoren. Dies kann auf individueller Basis geschehen oder im Rahmen von kleineren Veranstaltungen der Gründungsförderung.
  • Gründungsinteressierte suchen oft (erfahrene) Mitgründer. Häufig müssen Teams im Rahmen einer Gründung mit oder ohne Förderung um Kompetenzen ergänzt werden, die die Gründungsinteressierten selbst nicht mitbringen. Hier können sich gründunginteressierte Alumni engagieren.
  • Gründungsinteressierte benötigen in fast allen Fällen Kapital, um mit ihrer Gründung zu starten. Auch hier können sich Alumni engagieren, als Investor, Business Angel oder Mitgründer.

Bitte melden!

Alumni, die ihre Erfahrungen als Gründer oder Gründerin weitergeben möchten, die sich gern selbst bei einer Gründung engagieren möchten oder als Investor bzw. Business Angel zur Verfügung stehen, können sich gern vertraulich mit der Gründungsreferentin, Frau Dr. Ballesteros Katemann, in Verbindung setzen. Sie wird sich mit Ihnen abstimmen und bei Bedarf und nach Absprache Kontakte herstellen

Artikel zum Thema: