Alumni-News

Science Shops stärken Wissen über Bioökonomie [15.01.2018]

Unter Bioökonomie können sich viele Menschen wenig vorstellen. Es gibt zahlreiche offene Fragen – die ein Wissenschaftsladen beantworten könnte. Denn Wissenschaftsläden haben sich als Brücke zwischen Forschung und Öffentlichkeit bereits bewährt. Dieses Konzept will das neue Projekt SciShops nun europaweit ausbauen. Zehn neue Wissenschaftsläden sollen entstehen – und nicht nur...mehr


Biogas-Anlagen: Forschungsprojekt erkundet ungenutzte Potenziale [09.01.2018]

Der Mix macht’s: Je nachdem, mit welchen Materialien Biogas-Anlagen wie gefüttert, durchmischt und gefahren werden, fällt die Biogas-Ausbeute sehr unterschiedlich aus. Drei Jahre lang vergleicht die Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie Betriebsweise, Ausbeute und Verluste unterschiedlicher Anlagen. Sie identifiziert Best-Practice-Beispiele, entwickelt Standards zur...mehr


Alternativer Produktionsweg pflanzlicher SOS-Signale [02.01.2018]

Anknabbern verboten: Wenn Schadinsekten über eine Pflanze herfallen, setzt sich diese zur Wehr. Sie bildet Schutz-Substanzen, die für die Insekten giftig sind. Diese Abwehrreaktion wird von Botenstoffen ausgelöst, den Jasmonaten. Und deren Biosynthese gilt seit fast zwei Jahrzehnten als aufgeklärt. Doch nun haben Pflanzenphysiologen der Uni Hohenheim und des National Center...mehr


Universität als Marke:
Uni Hohenheim überarbeitet Logo und definiert ihren Markenkern
[02.01.2018]

In ihrem 200sten Jubiläumsjahr präsentiert sich die Universität Hohenheim in Stuttgart mit neuem Logo und einer definierten Markenkommunikation. Erarbeitet wurde beides in einem zweijährigen Prozess unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Voeth vom Lehrstuhl für Marketing & Business Development zusammen mit der Abteilung Hochschulkommunikation. Unter anderem will...mehr